15 Jahre Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. / Wirtschaftsstaatssekretärin Stefanie Pötzsch: „Jubiläum und Gründungsförderung setzen starkes Zeichen für die Branche“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Der Kreativwirtschaft Sachsen-Anhalt e.V. (KWSA) feiert sein 15-jähriges Bestehen. Seit 2010 ist es dem Verband gelungen, eine starke Gemeinschaft für die Kreativwirtschaft im Land zu formen. Das Jubiläum wird nicht nur zum Anlass für Rückblick und Ausblick genommen, sondern auch durch ein wichtiges Signal ergänzt: Stefanie Pötzsch, Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten übergibt im Rahmen der Veranstaltung den Zuwendungsbescheid für das Förderprojekt „Gründungsunterstützung in der Kreativwirtschaft“. Mit einer Fördersumme von fast 800.000 Euro aus dem Programm ego.-KONZEPT wird der Verband in den kommenden drei Jahren Gründerinnen und Gründer gezielt auf dem Weg in die Selbstständigkeit begleiten, das Gründungsgeschehen in Sachsen-Anhalt verbessern und die unternehmerische Selbstständigkeit als Handlungsalternative bewusster vermitteln

„Der KWSA hat in den vergangenen 15 Jahren bewiesen, dass aus Ideen und persönlichem Engagement Strukturen wachsen können, die die gesamte Kreativwirtschaft stärken. Besonders beeindruckend ist, dass es gelungen ist, eine Community aufzubauen, die längst nicht mehr nur in Magdeburg, Halle oder Dessau zu Hause ist, sondern überall im Land wirkt. Damit wird die Kreativwirtschaft sichtbar – und das ist ein großer Gewinn für Sachsen-Anhalt“, betont Staatssekretärin Pötzsch in ihrem Grußwort.

Die Förderung des Landes unterstreicht die Rolle der Kreativwirtschaft als Treiber für Innovation auch in anderen Wirtschaftsbranchen. „Mit dem neuen Projekt zur Gründungsunterstützung schaffen wir bessere Rahmenbedingungen für kreative Gründerinnen und Gründer in Sachsen-Anhalt und geben der Branche damit zusätzliche Impulse für nachhaltiges Wachstum Zugleich setzen wir mit langjährig bewährten Formaten wie dem bundesweit einmaligen BESTFORM AWARD ein starkes Zeichen für die Sichtbarkeit der Branche. Dieser Preis macht deutlich, welchen Reichtum an Ideen es in unserem Land gibt und wie eng die Kreativwirtschaft bereits heute mit Unternehmen anderer Branchen vernetzt ist“, sagte Staatssekretärin Stefanie Pötzsch.

—-

Text/Foto: Ministerium für Wirtschaft, Tourismus, Landwirtschaft und Forsten des Landes Sachsen-Anhalt am 30. September 2025