448.000 Gäste im Jahr 2024 / Jubiläumsaktionen, Festivals und Eigenveranstaltungen tragen zu Umsatzplus von 12 Prozent bei
Der Magdeburger Elbauenpark hat 2024 erneut ein starkes Besucherinteresse verzeichnet. Insgesamt kamen 448.000 Gäste – deutlich mehr als der langjährige Durchschnitt von rund 300.000. „Der Elbauenpark ist und bleibt Publikumsmagnet fĂĽr die Menschen aus Magdeburg, der Region und weit darĂĽber hinaus“, sagt Steffen SchĂĽller (Foto), GeschäftsfĂĽhrer der Natur- und Kulturpark Elbaue GmbH (NKE) zur Vorlage des Jahresberichts der Betreibergesellschaft.
Dazu beigetragen haben in erster Linie Gäste, die den Park als Ausflugsziel mit seinen Freizeitattraktionen nutzen. Dieser Anteil hat sich in den letzten fĂĽnf Jahren von rund 140.000 auf 280.000 Besucherinnen und Besucher verdoppelt. „Dies liegt vor allem an der gewachsenen Attraktivität des Parks mit Rutschenturm, Klettervulkan, Happy Roads und anderen Highlights“, so SchĂĽller.
Bei den Parkgästen stark gefragt war 2024 das umweltpädagogische Angebot „Entdeckungstouren“ fĂĽr Kinder und Schulklassen. Daran nahmen mehr als 7.000 Kinder teil – im Jahr zuvor waren es noch 5.436. FĂĽr zusätzliche Aufmerksamkeit sorgten auĂźerdem die Aktionen zum 25-jährigen Jubiläum des Parks. Dazu zählten die Ausstellung „Staun‘ dich schlau mit Playmobil“ im Jahrtausendturm, ein Kinderfest am Rutschenturm und die Einweihung einer Pittiplatsch-Blumenfigur.
Weiterer Baustein für den Erfolg sind die großen Publikumsevents mit konstanten Besucherzahlen: Mit Veranstaltungen wie dem Love Music Festival oder Mega Malle lockt der Elbauenpark junge Gäste und Musikfans aus ganz Mitteldeutschland an, während das traditionsreiche Landeserntedankfest Zehntausende Besucherinnen und Besucher mit Landwirtschaft und Kultur ins Grüne zieht. Eigene Veranstaltungen der NKE wie die Osterschatzsuche oder der Prinzessinnentag ergänzen das Programm und richten sich insbesondere an Familien mit Kindern.
Neben den Besucherzahlen zeigen auch die Geschäftszahlen eine positive Tendenz: Die Zahl der verkauften Parktickets stieg leicht auf 229.000, trotz moderater Preiserhöhungen. Die Eintrittserlöse erhöhten sich dadurch um 14 Prozent auf 1,03 Millionen Euro. Zusammen mit stabilen Vermietungseinnahmen und weiteren Erträgen stiegen die Umsatzerlöse insgesamt auf 1,78 Millionen Euro, ein Plus von 12 Prozent.
FĂĽr 2025 rechnet der GeschäftsfĂĽhrer mit stabilen Besucherzahlen und Erlösen. „Unser Ziel ist es, den Elbauenpark als grĂĽne Oase der Landeshauptstadt weiter zu stärken, aber auch noch intensiver als Ort fĂĽr Veranstaltungen zu vermarkten“, so SchĂĽller.
Hintergrund:
Die NKE verantwortet Betrieb, Pflege und Weiterentwicklung des 93 Hektar großen einstigen Buga-Parks. Sie sorgt für den Erhalt der Parklandschaft, organisiert kleinere Veranstaltungen und Angebote und entwickelt den Elbauenpark als Ausflugs- und Bildungsort kontinuierlich weiter. Ergänzend übernimmt die Messe- und Veranstaltungsgesellschaft Magdeburg (MVGM) die Vermarktung und Vermietung des Parks und seiner Objekte im Rahmen eines Geschäftsbesorgungsauftrags.
—–
Quelle: Christian Schulze / agentur pres(s)tige am 24. September 2025
Foto: Steffen SchĂĽller (c) Andreas Lander
