„KPop Demon Hunters“ ist das Entertainment-Highlight dieses Sommers. Nun stellt der Netflix-Animationsfilm mit „Golden“ auch den offiziellen Sommerhit 2025. Der Song wurde allein hierzulande schon 30 Millionen Mal gestreamt. Er steht seit zwei Wochen auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment – und könnte diese Woche ein drittes Mal ganz oben landen. Nachdem in den vergangenen Jahren die deutschsprachigen Lieder „Layla“ (DJ Robin & SchĂŒrze), „MĂ€dchen auf dem Pferd“ (Luca-Dante Spadafora, Niklas Dee, Octavian) und „Bauch Beine Po“ (Shirin David) abrĂ€umten, macht nun wieder ein internationaler Titel das Rennen.
„KPop Demon Hunters“ hat sich binnen kurzer Zeit zu einem Mega-Erfolg entwickelt – und ist weltweit viral gegangen: Der Film erreichte in 51 LĂ€ndern den ersten Platz der wöchentlichen Top 10-Netflix-Charts. Der Song „Golden“ eroberte in etlichen LĂ€ndern, darunter den USA, GroĂbritannien, Australien, Schweden und SĂŒdkorea, die Chartspitze. Der Ohrwurm wird von der fiktiven Girlgroup HUNTR/X performt, wobei die Interpretinnen EJAE, Audrey Nuna und Rei Ami die Gesangsstimmen beisteuern. Der komplette, bei Republic Records/Universal Music erschienene Soundtrack kommt in Deutschland zusammengerechnet auf ĂŒber 100 Millionen Streams. Es ist der meistgestreamte Soundtrack innerhalb einer Woche bzw. an einem Tag aller Zeiten. Neben „Golden“ sind aktuell sechs weitere Songs daraus platziert, u. a. „Your Idol“ und „How It’s Done“.
Insgesamt erfĂŒllt „Golden“ die wichtigsten Kriterien, die einen waschechten Sommerhit ausmachen. Dazu gehören u. a. ein Text, den man gut mitsingen kann und eine eingĂ€ngige Melodie, die gute Laune verbreitet. Der Rhythmus lĂ€dt zum Tanzen ein, und unzĂ€hlige Fans ahmen auf TikTok die Choreografie aus dem Film nach. Noch dazu stammt der Song von Artists, die – wie es bei Sommerhits hĂ€ufig der Fall ist – in Deutschland zuvor noch keine groĂen Charterfolge feiern konnten. Auch Remixe wie die von Superstar David Guetta tragen zur Beliebtheit von „Golden“ bei.
Dr. Mathias Giloth, GeschĂ€ftsfĂŒhrer GfK Entertainment: „Seit ‚Gangnam Style‘ vor 13 Jahren hat sich K-Pop von einem Ăberraschungserfolg zu einer festen GröĂe in den Offiziellen Deutschen Charts entwickelt. Heute belegen Bands wie BTS oder Stray Kids regelmĂ€Ăig Top-Positionen. Der anhaltende Erfolg von K-Pop in Deutschland zeigt sich vor allem in einer auĂergewöhnlich engagierten Fan-Community, die ihre Begeisterung ĂŒber Social-Media-Plattformen teilt und verstĂ€rkt. Besonders die junge Generation ist hier Treiber – Kids und Teens, die Musik nicht nur konsumieren, sondern aktiv mitgestalten, nun inspiriert von einem Animationsfilm. Goldene Zeiten also fĂŒr K-Pop, das mit dem offiziellen Sommerhit ‚Golden‘ nun seinen nĂ€chsten Höhepunkt feiert.“
Frank Briegmann, Chairman & CEO Universal Music Central Europe und Deutsche Grammophon: „In Berlin scheint der Sommer nun schon vier Jahre in Folge am heiĂesten zu sein – und so liefern wir erneut den Song, der ihn unvergesslich macht. Wir freuen uns, dass wir nun mit ‚Golden‘ wieder den perfekten Sound fĂŒr den Sommer getroffen haben.“
Katja Hofem, Vice President Content DACH bei Netflix: „Der Erfolg von ‚Golden‘ ist ein Paradebeispiel fĂŒr den Netflix-Effekt: Wenn eine starke Geschichte und ihre kreative Umsetzung Millionen Menschen auf der Welt erreichen, kann daraus etwas entstehen, das weit ĂŒber Film oder Serie hinausgeht – in diesem Fall sogar der Sommerhit des Jahres.“
Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment im Auftrag des Bundesverbandes Musikindustrie (BVMI) ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von ca. 2.600 HĂ€ndlern/Filialen sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.