Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Ungarn 2025 – Vorschau

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Abschluss des Double-Headers vor der Sommerpause.

Datum: So., 3. Aug., 15:00 Uhr
Strecke: Hungaroring

Toto über Ungarn

Nach einem schwierigen Wochenende in Belgien wollen wir in Ungarn eine konkurrenzfähigere Vorstellung zeigen. Unsere Leistungen in den vergangenen Rennen haben nicht unseren Standards entsprochen. Wir haben uns daher vorgenommen, die Gründe dafür zu analysieren und die Probleme an diesem Wochenende anzugehen.

Das Team hat in den Tagen seit Spa mit Hochdruck daran gearbeitet, die erforderlichen Optimierungen umzusetzen, damit wir in Budapest mit einem positiven Ergebnis in die Sommerpause gehen können.

Zahlen & Fakten: Ungarn Grand Prix

  • Ungarn tauchte 1986 erstmals im Kalender auf und war seitdem in jeder Saison Austragungsort eines Rennens.
  • Das Wochenende des Großen Preises von Ungarn zählt mit Temperaturen von bis zu 33 °C zu den heißesten des Jahres.
  • Entsprechend hoch sind auch die Streckentemperaturen, die im Durchschnitt bei 36 °C liegen und auf über 50 °C ansteigen können.
  • Die vielen Bremsmanöver (sechs pro Runde) in Verbindung mit den hohen Umgebungstemperaturen und dem Fehlen langer Geraden machen die Strecke zu einer besonderen Herausforderung für die Bremsen.
  • Die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf dem Hungaroring schränkt zudem den Luftstrom ein, was die Kühlung der Bremsen zusätzlich erschwert.
  • Die Strecke umfasst 14 Kurven, darunter sechs Links- und acht Rechtskurven. Viele davon folgen schnell aufeinander, sodass ein gut ausbalanciertes Auto, das Richtungswechsel gut bewältigen kann, wichtig für die Rundenzeit ist.
  • Der Hungaroring hat mit etwas mehr als 315 km/h eine der niedrigsten Höchstgeschwindigkeiten der Saison. Das ist wahrscheinlich keine Überraschung, da die Autos während einer schnellen Runde nur etwas mehr als zehn Sekunden auf einer Geraden verbringen und die restliche Zeit in Kurven fahren.
  • Diese Streckencharakteristik spiegelt sich auch in der Vollgasquote wider: Sie macht nur 53 % der Rundenzeit und 60 % der Rundendistanz aus. Dies sind einige der niedrigsten Werte, die wir im Laufe des Jahres sehen.
  • Trotz der relativ kurzen Start-/Zielgeraden beträgt die Entfernung von der Pole-Position bis zur Bremszone für die erste Kurve 472 Meter – der viertlängste Weg der Saison.
  • Angesichts der vielen langsamen Kurven ist eine gute Traktion wichtig. Deshalb werden die Hinterreifen auf dieser Strecke stark beansprucht.
  • George erzielte 2022 in Budapest seine erste Pole Position in der Formel 1.
  • Mercedes-Benz Power erzielte beim Großen Preis von Ungarn 2024 seinen 600. Podestplatz in der Königsklasse.
  • In Ungarn wurden zwei Weltmeister gekrönt: Nigel Mansell 1992 und Michael Schumacher 2001.
  • Kimi gewann 2024 in Ungarn sein erstes Formel-2-Hauptrennen. Zu diesem Zeitpunkt war er der jüngste Mehrfachsieger in der Geschichte der Serie, nachdem er wenige Wochen zuvor auch in Silverstone gewonnen hatte.

Noah Strømsted über Ungarn

Nachdem ich mein erstes Formel-3-Rennen in Spa gewonnen habe, freue ich mich sehr darauf, in Ungarn zu fahren und diesen Schwung mitzunehmen.

Ich kenne den Hungaroring bereits und wir haben uns zum Ziel gesetzt, vor der Sommerpause und dem Saisonfinale in Monza weitere wichtige Punkte zu sammeln.

Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Belgien 2025. Kimi Antonelli

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