Lionsclub Magdeburg unterstützt das Stadtteilzentrum ASB-Treffpunkt „Müntze“

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Der neue ASB-Treffpunkt „Müntze“ bekommt für die Ausgestaltung seiner Angebote großartige Unterstützung. Der erste Magdeburger Lionsclub von 1990 hat mit einer Spende die Anschaffung von Sport- und Spielgeräten finanziert. Dazu gehören unter anderem ein Kickertisch, Stepboards und Gymnastikbälle. „Damit können wir loslegen und für verschiedene Zielgruppen Kurse anbieten“, freut sich Kathrin Roussiére, Leiterin des Stadtteilzentrums. Denn ab dem 4. August 2025 starten offiziell die ersten Angebote und füllen das Haus mit Leben. Im Kalender stehen vorerst: der tägliche Mittagstisch, Spieletreff am Mittwoch, Gedächtnistraining am Donnerstags, Seniorencafé am Freitag und kreative Bastelkurse.

„Der Stadtteiltreffpunkt ist eine hervorragende Idee, Menschen zusammenzubringen. Wir wünschen uns, dass die Angebote, sei es sportlich, kulturell oder gemeinsame Gespräche, sehr gut angenommen werden“, erklärt Jörg Dahlke, Präsident des Lionsclub Magdeburg. Die ehrenamtlichen Mitglieder der internationalen Organisation schauten sich den ASB-Treffpunkt nicht nur an, sondern spielten auch das erste Kicker-Match. Sie zeigten sich begeistert von den flexibel nutzbaren Räumen, die auch gemietet werden können, sowie von dem idyllischen Außengelände, das kurz vor seiner Fertigstellung steht.

„Die Unterstützung durch die Lions Magdeburg ist ein schöner Startschuss, um Bewegung in das noch junge Haus zu bekommen. Neben den sportlichen Aktivitäten gibt es noch jede Menge Idee, die hier realisiert werden können“, bedankt sich Gert Schuster, erster stellvertretender Vorsitzender des ASB-Regionalverbandes Magdeburg e. V., für die
Spende. Wer Interesse hat, in der „Müntze“ als Verein oder Einzelperson Kurse zu veranstalten, sich treffen möchte oder sich anderweitig engagieren will, meldet sich gern unter muentze@asb-magdeburg.de.

Foto: Vertreter des ersten Magdeburg Lionsclubs von 1990 unterstützen den ASB-Treffpunkt und haben die neu angeschafften Sport- und Spielgeräte gleich ausprobiert. Von links: Ulrike von Arnim (Lionsclub), Gert Schuster (ASB Magdeburg), Henk Henniges (Lionsclub), Jörg Dahlke (Lionsclub) und Kathrin Roussière (ASB Magdeburg).

Text/Foto: Arbeiter-Samariter-Bund – Regionalverband Magdeburg e.V. / Nicole Bosold