Körperliche Auseinandersetzungen zwischen mehreren Personen im Magdeburger Stadtgebiet

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. In der Nacht des 26. 07.2025 gegen 01:15 Uhr ereignete sich im Bereich der Halberstädter Straße eine körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen. In der darauffolgenden Nacht ereignete sich im Bereich des Allee-Centers eine weitere körperliche Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen in einer Straßenbahn.

Nach dem gegenwärtigen Kenntnisstand wurden ein 19-jähriger sowie ein 18-jähriger Magdeburger von einer unbekannten männlichen Person aus einer größeren Gruppe als „Nazis“ bezeichnet und im Anschluss von dieser Person sowie zwei weiteren männlichen Personen in Richtung Halberstädter Straße verfolgt. In Höhe der Ringbrücke soll die männliche Person, welche den 19-Jährigen als „Nazi“ bezeichnete, ihn mehrfach ins Gesicht geschlagen und aufgefordert haben, sein T-Shirt mit der Aufschrift „Thor Steinar“ herauszugeben. Nachdem der 19-Jährige das T-Shirt übergeben hatte, soll er von der männlichen Person weiterhin geschlagen worden sein. Anschließend entfernten sich die drei Beschuldigten in unbekannte Richtung.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten des Polizeireviers Magdeburg wurden der 19-Jährige und der 18-Jährige am Einsatzort angetroffen.  Der 19-Jährige wies am Ellenbogen sowie an der Hand leichte Verletzungen auf.

In der Nacht darauf ereignete sich in einer Straßenbahn der Linie N2 in Höhe des Allee Centers ein ähnlicher Vorfall. Ein 25-jähriger Magdeburger beobachtete, wie zwei männliche sowie eine weibliche Person in der Straßenbahn Aufkleber mit der Aufschrift „Roter Frontkämpfer Bund“ anbrachten. Der 25-Jährige entfernte umgehend die Aufkleber, woraufhin die drei Personen verbal aggressiv reagierten und ihn mehrfach beleidigten. Im Anschluss sollen sie ihn mit Bier bespritzt, zu Boden gestoßen und dann mehrfach getreten haben.

Alle drei Beschuldigten verließen an der Haltestelle „Ernst-Reuter-Allee“ die Straßenbahn und entfernten sich zu Fuß in eine unbekannte Richtung.

Bei Eintreffen der Polizeibeamten des Polizeireviers Magdeburg wurde der 25-Jährige vor Ort angetroffen. Er erlitt Verletzungen im Kopfbereich und wurde durch einen Rettungswagen zur weiteren medizinischen Versorgung ins Krankenhaus gebracht.

An beiden Örtlichkeiten sicherten die Beamten Spuren und leiteten die entsprechenden Ermittlungen ein.

Ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht, soll durch weitere Ermittlungen festgestellt werden. In beiden Fällen werden gegenwärtig politisch motivierte Hintergründe überprüft. 

Text/Foto: Polizeirevier Magdeburg am 28. Juli 2025