Magdeburg. Die ersten Tage der Vorbereitung sind in den Büchern, die ersten Kraft- und Handballeinheiten durchlaufen, das erste Testspiel absolviert – und das Programm beim SC Magdeburg bleibt abwechslungsreich.
Seit Donnerstag hat Trainer Bennet Wiegert seine Mannschaft zusammen und bereitet diese nun auf die neue Saison vor. „Die Kunst ist, schnell wieder auf Wettkampfniveau zu kommen und gleichzeitig keine Verletzungen zu riskieren. Da geht es viel um Belastungsmanagement und individuelle Absprachen“, erklärte der Coach beim Auftakt.
Trotz der intensiven Aufgabe, die vor dem SCM liegt, überwog an den ersten Tagen die Vorfreude. Fünf Wochen war das Team seit dem Champions-League-Sieg nicht zusammen gewesen. „Ich habe mich unheimlich gefreut, die Jungs zu sehen. Da habe ich gemerkt, was ich für einen guten Job habe. Der lange Urlaub war überragend, aber es ist schön, jetzt wieder loszulegen“, sagte Wiegert. „Diesen Enthusiasmus habe ich auch den Jungs angemerkt. Das ist ein gutes Zeichen.“
Mit dabei sind ebenso die zwei Neuverpflichtungen: Rückraumspieler Elvar Örn Jónsson und Linksaußen Sebastian Barthold. „Mit Sebastian kommt jemand, der enorme Erfahrung hat, aber auch das erste Mal in Deutschland ist. Elvar hingegen kennt die Liga, hat allerdings eine anspruchsvolle Rolle, die er bei uns einnehmen soll und da müssen wir ihm alle helfen, damit das funktioniert.“
Beim BWG Cup in Halle gegen den ambitionierten Zweitligisten HC Elbflorenz (40:24) trug sich der Isländer, der von der MT Melsungen an die Elbe gewechselt ist, am Freitagabend mit fünf Treffern in die Statistik ein. Der aus Aalborg gekommene Norweger Barthold netzte zweimal. Bester Schütze wurde Omar Ingi Magnusson mit zwölf Toren, sechs davon vom Siebenmeterstrich.
Die nächsten Testspiele stehen am 30. Juli in Ilsenburg gegen Fredericia HK (19.30 Uhr, Stream auf Volksstimme.de) und am 2. August in Köthen gegen TSV Hannover-Burgdorf (19.30 Uhr, Stream über die HG Köthen) bevor. Die Zeit von 6. bis 10. August verbringt der SCM im Trainingslager in der Schweiz.
Text/Foto: SC Magdeburg am 27. Juli 2025