Osterwieck | Am Morgen des 22.07.2025 wurde der Polizei ein Einbruchdiebstahl in einem gewerblich genutzten Objekt in der Hoppenstedter Straße gemeldet. Nach ersten Erkenntnissen wurde in diesem Zusammenhang eine unbekannte Menge Chemikalien am Ereignisort freigesetzt.
Nach den unbekannten Tätern wird gefahndet. Es kann derzeit nicht ausgeschlossen werden, dass die unbekannten Täter mit Gefahrenstoffen kontaminiert wurden und ihre Kleidung entsprechend verschmutzt ist.
Gegenwärtig geht die Polizei davon aus, dass die unbekannten Täter mehrere Behältnisse mit Arsentrichlorid entwendeten. Folgende Gefahrenhinweise gelten für den Stoff:
- giftig bei Verschlucken oder Einatmen
- verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden
- kann Krebs erzeugen
- sehr giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung
Sollten Sie Behälter, Flaschen oder Kartons finden, die unbekannt sind und verdächtig erscheinen, berühren und öffnen Sie diese nicht und wählen Sie umgehend den Notruf 110 oder 112!
Die Polizei bittet um Mithilfe: Wer kann Hinweise zu Tätern, Tat oder den Gefahrenstoffen geben? Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0391 546 1687 oder in jeder anderen Polizeidienststelle, alternativ online per E-Revier, zu melden.
Text/Fotos: Polizeiinspektion Magdeburg am 22. Juli 2025
Die Fotos zeigen das mögliche Diebesgut in verschiedenen Verpackungsstadien.





