Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln

Blankenburg (Harz) – Am 18. April 2025 um 00:32 Uhr stellte eine Streifenbesatzung des RK Wernigerode in der Weinbergstraße einen Pkw KIA fest. Die Beamten führten eine routinemäßige Verkehrskontrolle durch und überprüften u.a. die Verkehrstauglichkeit des 26-jährigen Fahrzeugführers. Dabei wurden Auffälligkeiten registriert, die den Verdacht des Fahrens unter Betäubungsmitteln erhärteten. Ein Speicheltest bestätigte den Anfangsverdacht und reagierte positiv auf Amphetamin sowie Methamphetamin. Im Anschluss wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme im Krankenhaus Wernigerode durchgeführt, die Weiterfahrt dem 26-jährigen Wernigeröders untersagt und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

—-

Radfahrer alkoholisiert gestürzt

Quedlinburg – In den Abendstunden des 17.April 2025 befuhr ein 63-jähriger Radfahrer die Landstraße 242 von Rieder in Richtung Quedlinburg. Aus bislang unbekannter Ursache stürzte der Quedlinburger gegen 23:11 Uhr und blieb außerorts im Randbereich der Landstraße liegen. Aufmerksame Zeugen entdeckten den Mann in der Dunkelheit, leisteten Erste-Hilfe und informierten die Rettungskräfte.

Die hinzugezogenen Polizeibeamten stellten im persönlichen Gespräch typischen Atemalkoholgeruch beim leicht verletzten Radfahrer fest. Ein Atemalkoholtest ergab 0,97 Promille. Im Rettungswagen wurde der 63-Jährige ins Klinikum verbracht und anschließend stationär aufgenommen.

Die Beamten ordneten eine Blutprobenentnahme wegen des bestehenden Anfangsverdachtes der Trunkenheit im Straßenverkehr an, die durch eine Ärztin realisiert werden konnte. Zum Zwecke der Eigentumssicherung wurde das Damenfahrrad sichergestellt.

—-

Text/Foto: Polizei