Herzenssache Haustier lockt mehr als 7000 Besucher in die Magdeburger Messehallen

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Erfolgreiches „TIERWELT“-Wochenende mit Trends und Neuheiten von clever bis abgefahren

Magdeburg. Wenn Hunde im Takt der Musik tanzen, eine Riesenschlange fĂĽr Selfies posiert oder flauschige Alpakas sich streicheln lassen wie kleine Stars – dann ist „TIERWELT“-Zeit in Magdeburg. Zwei Tage lang staunten und informierten sich am Wochenende (12./13. April 2025) tausende Gäste – ĂĽber die Herzenssache Haustier, Verantwortung fĂĽr das Tierwohl und das groĂźe GlĂĽck auf vier Pfoten oder kleinen Krallen. Vom Showring ĂĽber Ausstellungen von Rassehunden und -katzen bis zum Streichelzoo verwandelten sich die Messehallen in ein Paradies fĂĽr Tierfreunde. Unter den Trends und Neuheiten zu finden waren etwa neuartige Hundesnacks auf Insektenbasis, ausgefallene Tierfotografie, ein cleveres Baukastensystem fĂĽr Schildkrötengehege oder die sich selbstreinigende „Astropet“-Katzentoilette.

Abgespaced: Das futuristische „stille Ă–rtchen“ fĂĽr Samtpfoten wurde in verschiedenen Größen vom Unternehmen PetRhein aus Hannover aufgefahren. Ergänzt wird das smarte Katzenheim mit webgesteuerten Futterautomaten, Wasserstationen und allerlei weiterem Zubehör wie stylischen Kratzpappen im Astrodesign. „FĂĽr alle, die eine moderne Alternative zum PlĂĽschbaum aus den 70er Jahre suchen“, wie GeschäftsfĂĽhrer Corben Pape sagt. Sonst im Online-Geschäft zu Hause, nutzte das Unternehmen gezielt die „TIERWELT“, um direkt mit potenziellen Kunden in Kontakt zu kommen, auch mit weniger online-affinen Zielgruppen. Ein erfolgreiches Unterfangen, bilanziert Pape: „Die Resonanz war fĂĽr uns ĂĽberraschend gut. Solche Messeauftritte machen SpaĂź, vor allem, weil wir direktes Feedback zu unseren Produkten erhalten.“

Aus Japan kommen derweil neueste FlĂĽssigsnacks fĂĽrs Kätzchen. Das Unternehmen INABA FOODS vertreibt sie weltweit, aber erst seit Kurzem auch in der sogenannten DACH-Region (Deutschland, Ă–sterreich, Schweiz). Bereits online verfĂĽgbar, soll demnächst auch der stationäre Einzelhandel die Katzenleckerlies aus dem „Land der aufgehenden Sonne“ fĂĽhren. Grund genug fĂĽr Wolfgang Meissner und sein INABA-Team, auf der „TIERWELT“ die Werbetrommel unter Haltern und ZĂĽchtern zu rĂĽhren sowie Proben zu verteilen. „Das kommt sehr gut an, die Reaktionen sind top, wir sind sehr zufrieden“, so Meissner.

Superfood fĂĽr Hunde in Form von Trockenfutter und Snacks auf Insektenbasis standen beim Hersteller Fellow im Fokus. „Wir sind ein deutscher Hersteller und bieten Tierfreunden eine nachhaltige Alternative zu Fleisch, die auch fĂĽr Hunde mit Futtermittelallergien geeignet sind“, sagt Mitarbeiterin Nancy Jestädt. Damit war das Unternehmen auf der „TIERWELT“ nach ihrer Einschätzung „sehr erfolgreich“, freute sie sich.

Sehr gefragt war auf der Messe auch Tierfotografin Sandy Löwe aus Dresden, die sich auf ausgefallene Hundeportraits spezialisiert hat. Dazu nutzt sie einen selbst konzipierten und gebauten Tisch mit Glasplatte. Damit können die geliebten Fellnasen in ganz besonderen Posen – mit der Unter-Tisch-Kamera – verewigt werden. Zahlreiche Herrchen und Frauchen hatten sich dazu teilweise schon vorab Termine gemacht und waren eigens aus umliegenden Regionen und Bundesländern angereist. Denn ein eigenes, festes Studio hat die Fotografin nicht. Sie nutzt bundesweit Messen und andere Events für ihre Fotografie und ist auch für Veranstaltungen buchbar.

Ganz gemächlich ging es bei Kai Kötter zu. Sein Herzensthema: Schildkröten. Der Unternehmer aus Bad Salzuflen (Nordrhein-Westfalen) fertigt in der eigenen Metallbauwerkstatt unter anderem praktische wie robuste Gehege fĂĽr „Schildi“ und Co., aber auch Reptilien und Nager. Die Bausätze vertreibt er ĂĽber den Online-Shop soli-animalis.de. Gleichzeitig ist Kötter Vorsitzender der bundesweiten Interessenvereinigung Schildkrötenschutz und Nachzucht e.V. „Wir informieren als Verein u.a. ĂĽber die Haltung von Landschildkröten und geben Tipps und bringen Gleichgesinnte mit diesem Hobby zusammen. Das Besucherinteresse und speziell das Interesse an Schildkröten ist groĂź“, berichtet Kötter, der zum ersten Mal auf der „TIERWELT“ ausstellte.

Quelle: Christian Schulze / agentur pres(s)tige am 13. April 2025

Foto: MVGM Tierwelt (c) Andreas Lander