Der Steueranwalt Hausner und der junge Jurist Lebert entwickeln in Frankfurt ein Modell für doppelte Steuererstattungen durch Cum-Ex-Geschäfte. Beeindruckt von Leberts Analyse nimmt Hausner ihn für Präsentationen bei Investmentbanken nach London mit.
In Dänemark soll Inger Brøgger die Steuerbehörde SKAT modernisieren – als ihr der Mitarbeiter Niels Jensen einen verdächtigen Antrag für eine Steuererstattung vorlegt. Gemeinsam gehen sie der Sache auf den Grund.
Frankfurt am Main, Deutschland, 2005: Im Konferenzraum der renommierten Kanzlei Touraine & Franzen stellt der berüchtigte Steueranwalt Bernd Hausner (Justus von Dohnányi) ein neues, raffiniertes Geschäftsmodell vor.
Mithilfe komplexer Aktiengeschäfte lässt sich eine bestimmte Steuer zweimal vom Finanzamt zurückerstatten, obwohl sie nur einmal gezahlt wurde. Ein junger, ambitionierter Anwalt hat jedoch einen Fehler in Hausners Plan entdeckt. Sein Name ist Sven Lebert (Nils Strunk). Obwohl Hausner zunächst verärgert reagiert, ist er von Leberts Chuzpe so beeindruckt, dass er ihn nach London mitnimmt, um die Idee dort den großen Investmentbanken zu präsentieren.
In Dänemark tritt Inger Brøgger (Karen-Lise Mynster) ihre neue Stelle bei der Steuerbehörde SKAT an, mit dem klaren Auftrag, die Behörde zu modernisieren und zu digitalisieren. Doch was sie vorfindet, erinnert an eine längst vergangene Zeit: veraltete Büros, ineffiziente Arbeitsprozesse und freundliche, aber nicht sonderlich ambitionierte Mitarbeiter. Der dringende Reformbedarf ist offensichtlich. Als SKAT-Mitarbeiter Niels Jensen (David Dencik) sie auf einen verdächtigen Antrag für eine Steuererstattung in Millionenhöhe aufmerksam macht, ist ihr sofort klar: Dieser Antrag erfordert eine genau Prüfung.
Darsteller:
Bernd Hausner – Justus von Dohnányi
Sven Lebert – Nils Strunk
Inger Brøgger – Karen-Lise Mynster
Niels Jensen – David Dencik
Olga Garovic – Dia Jovanovic
Syed Akram – Waj Ali
Per Juhl – Lars Brygmann
Gleich hier anschauen ….