Gernrode – Am 14. Januar 2025 ereignete sich gegen 22:40 Uhr auf dem Gipshüttenweg ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden.
Nach aktuellem Erkenntnisstand befuhr der 27-jährige Fahrer eines PKW BMW den Gipshüttenweg aus Richtung Bad Suderode in Richtung Gernrode. Dabei verlor er aus bislang ungeklärter Ursache die Kontrolle über das Fahrzeug und kollidierte mit einem Baum.
Der Fahrer erlitt leichte Verletzungen, während sein 36-jähriger Beifahrer schwere Verletzungen davontrug. Beide Personen wurden durch Rettungskräfte medizinisch versorgt und in ein Krankenhaus gebracht. Das Unfallfahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf circa 5.000 Euro.
Während der Unfallaufnahme begründete sich der Verdacht, dass der 27-jährige Fahrer unter dem Einfluss von Alkohol fuhr. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,15 Promille. Daraufhin ordneten die Beamten die Entnahme einer Blutprobe an und untersagten dem Mann die Weiterfahrt. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen des Verdachts der Gefährdung des Straßenverkehrs und der fahrlässigen Körperverletzung ein.
Text/Foto: Polizeirevier Harz