Haldensleben, 26. Juni 2024. Die Welt der Briefmarkenfreunde schaut am Wochenende auf Haldensleben: Vom 27. bis 30. Juni 2024 findet in der Ohrelandhalle die internationale Briefmarkenausstellung Deutschland – Brasilien (DEBRA 2024) statt, die als kombinierte nationale und regionale Wettbewerbsausstellung organisiert wird. Es ist die bundesweit wichtigste philatelistische Veranstaltung in diesem Jahr.
Offiziell eröffnet wird die DEBRA am Donnerstag, 27. Juni, um 15:00 Uhr. Anlass der großen Briefmarkenschau ist das Jubiläum „200 Jahre deutsche Einwanderung in Brasilien“. Der Verein der Briefmarkenfreunde in Haldensleben richtet die Ausstellung in Kooperation mit der Arbeitsgemeinschaft Brasilien und unter Schirmherrschaft von Landrat Martin Stichnoth und Bürgermeister Bernhard Hieber aus.
Die Ausstellung zeigt rund 200 Exponate von 150 Ausstellern aus Deutschland, Brasilien, Polen, Schweiz, Luxemburg, Japan und Thailand. Zu sehen sind neben Briefmarken, Briefen, Postkarten, Ersttagsbriefen und Sonderstempeln auch zahlreiche Kuriositäten und Raritäten wie mehrere originale Briefe von Johann Wolfgang von Goethe, ein früher Siedlerbrief aus Blumenau in Brasilien aus dem Jahr 1868, die ersten Briefmarken von Brasilien, die sogenannten Ochsenaugen, Ziegenaugen und Katzenaugen sowie der berühmte Stralsund-Brief mit einer Halbierung einer preußischen Briefmarke.
Die Briefmarkenausstellung ist am Freitag und Samstag von 09:00 bis 18:00 Uhr geöffnet und am Sonntag von 09:00 bis 15:00 Uhr.
Quelle: Stadt Haldensleben / Anja Malek
Foto (c) DEBRA
