24. Rallye Monte-Carlo Historique: Rallye startet in Bad Homburg

Veröffentlicht in: Motorsport | 0
  • Klassik-Rallye in der Szene ebenso legendär wie „modernes“ WRC-Pendant
  • Start der legendären Winterrallye erfolgt unter Corona-Einschränkungen
  • Stadt unterstĂĽtzt die Ausrichter AvD und Automobil Club de Monaco

Der hessische Kurort Bad Homburg vor der Höhe wird am 27. Januar 2022 erneut zum Ausgangspunkt fĂĽr eine der renommiertesten Veranstaltungen des historischen Automobilsports ĂĽberhaupt. Dann nämlich startet dort ein Teil des internationalen Teilnehmerfelds zur Rallye Monte-Carlo Historique (27.1. bis 2.2.2022) und macht sich auf die im Fachjargon „Concentration Leg“ genannte Anreiseetappe ans Mittelmeer. Als weitere Startorte der Sternfahrt fungieren das französische Reims, die Hauptstadt der Region Champagne, sowie das norditalienische Mailand, als Hauptstadt der Lombardei. Gemeinsamer Treffpunkt aller Teilnehmer ist Monaco an der CĂ´te d’Azur. Im FĂĽrstentum geht es fĂĽr die Teams am Samstag (29.1.2022) bereits um 6:00 Uhr morgens auf die erste von vier Etappen mit insgesamt 17 anspruchsvollen Gleichmäßigkeitswertungen. Die Rallye endet am sehr frĂĽhen Mittwochmorgen (2.2.2022), wenn die ersten Teams gegen 1:30 Uhr in Monaco die Zielrampe erreichen. Die aktuelle Liste aller startender Teams hat der ACM auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Bereits zum 24. Mal versammelt die internationale Winterrallye ambitionierte Teams und atemberaubende klassische Rallye-Fahrzeuge zu einem herausfordernden Trip durch die Berge an die CĂ´te d’Azur. Zum Start zugelassen sind ausschlieĂźlich Fahrzeuge, von deren Typ mindestens ein Exemplar bis zur 51. Austragung der Rallye Monte-Carlo (1983) an den Start gerollt ist. Der Automobilclub von Deutschland (AvD) unterstĂĽtzt den veranstaltenden Automobil Club de Monaco (ACM) auch in diesem Jahr bei der sportlichen Ausrichtung des deutschen Streckenabschnitts und richtet gemeinsam mit der Stadt Bad Homburg den deutschen Start aus. In diesem Zusammenhang organisiert der AvD sowohl die Dokumentenkontrolle als auch die technische Abnahme der Teilnehmerfahrzeuge.

Schutz vor Corona bedingt Start ohne Zuschauer

Anders als zunächst geplant, werden die Teams jedoch nicht in der Louisenstraße unmittelbar vor dem Kurhaus über die Startrampe rollen, sondern direkt aus dem nur für Teilnehmer zugänglichen Servicepark am Stadtrand in den Wettbewerb starten. Vor dem Hintergrund der Pandemie-Entwicklung haben sich die Veranstalter in enger Abstimmung mit der Stadt Bad Homburg zu dieser Änderung des Ablaufs entschlossen. Zum Schutz der Teilnehmer, der Mitarbeiter der Organisation, aber auch des Publikums soll damit die Einhaltung der geltenden 2G-Plus-Regelung sichergestellt und der Ansammlung einer größeren Zahl von Menschen vorgebeugt werden. In diesem Sinne appellieren die Organisatoren an alle Interessierten in diesem Jahr ausnahmsweise auf einen Besuch vor Ort zu verzichten.

Der Verzicht wird eventuell durch den Umstand erleichtert, dass das mit Startnummer 22 genannte Team der ehemaligen Rallye-Weltmeister Walter Röhrl und Christian Geistdörfer aus terminlichen Gründen seine Nennung zurückziehen musste. Außerdem planen die Organisatoren zeitnah nach Anschluss der Veranstaltung Videomaterial auf dem Youtube-Kanal des AvD zur Verfügung stellen zu können, das einen Eindruck vom Auftakt der 24. Rallye Monte-Carlo Historique in Bad Homburg vermittelt.

Foto © Rallye Monte-Carlo Historique