Als die vier Söhne der Katie Elder nach dem Tod ihrer Mutter in die Heimat zurückkehren, sind sie über die vorgefundenen Verhältnisse erstaunt. Die Mutter starb verarmt und auch der Vater kam wenige Monate zuvor unter dubiosen Umständen zu Tode. Die Brüder, allen voran der gefürchtete Chaot John, machen sich auf die Suche nach der Wahrheit.
Die vier Elder-Brüder haben in ihrer Heimat keinen guten Ruf. Der älteste, John, ist ein gefürchteter Revolverheld, berühmt dafür, nur Ärger zu machen. Alle vier sind in Ungnade gefallen, weil sie ihre Mutter in den letzten Jahren und Monaten nicht mehr besucht haben. Zur Beerdigung kehren sie zurück.
John, der seit zehn Jahren nicht zu Hause war, muss mit Schrecken feststellen, dass sein Vater die Ranch verkauft hatte und ebenfalls vor kurzem gestorben ist. Über die Umstände seines Todes schweigen sich die Dorfbewohner aus. Kurioserweise lebte die Mutter zuletzt in sehr ärmlichen Verhältnissen, dabei hätte sie durch den Verkauf der Ranch doch eigentlich ein Vermögen besitzen müssen. Und dem neuen Besitzer der Farm, Morgan Hastings, scheint die halbe Stadt zu gehören.
Die vier Elder-Brüder machen sich daran, die Wahrheit herauszufinden. Als schließlich Sheriff Billy Wilson auf dem Weg zu den Elders erschossen wird, taucht auf einmal ein Fahndungsfoto von John auf. Mit dem Mord an Billy will Hastings das Dorf gegen John und die anderen Brüder aufhetzen. Als die vier Brüder eines Tages eine Pferdeherde durch eine Schlucht treiben, kommt es zu einem Überfall … Schaffen es die Brüder, ihre Unschuld zu beweisen?
Laufzeit: 115 Minuten
Genre: Western, USA 1965
Regie: Henry Hathaway
Schauspieler:
John Elder – John Wayne
Tom Elder – Dean Martin
Bud Elder – Michael Anderson Jr.
Matt Elder – Earl Holliman
Mary Gordon – Martha Hyer
Sheriff Bill Wilson – Paul Fix
Film-Ausschnitt:
