Sehnsüchtig warteten Fans auf diesen Song, seitdem Provinz ihn erstmals live im Festivalsommer 2023 präsentierten. Damals noch namenlos, erschien die wunderschöne Ballade „James Blake“ nun offiziell am vergangenen Freitag. Die Taschentücher dürfen also wieder gezückt werden, allerdings nicht auf die kitschige Tour. Das würde Provinz nicht entsprechen und auch ihrem Feature-Gast ENNIO nicht.
Stattdessen lautet die rotzige erste Refrainzeile: „F*ck dich, James Blake“. Dabei hat sich der Brite wenig zuschulden kommen lassen. Vielmehr ist dies ein Stilmittel, das Frontmann Vincent verwendet, um mit seiner Freundin zu kommunizieren. Denn die beiden sind räumlich voneinander getrennt und ihr destruktives Beziehungsverhalten macht das alles nicht leichter. „Du sagst, du zerstörst was du liebst / Und weißt nicht, woran das liegt / Fragst nochmal, ob ich dir vergeb'“.
Kurz, sie drehen sich im Kreis und so bleibt am Ende nur, gemeinsam am Telefon traurige Musik zu hören und stille Tränen zu vergießen. „James Blake“ ist kein lauter Song, eher ein Abschiednehmen von einer Liebe. Der Song folgt auf die zuletzt im Juli erschienene Single „Blaue Stunde“. Im Frühjahr geht es für die aus der Nähe von Ravensburg stammende und mittlerweile in Hamburg lebende Band auf „Heimweg Tour 2024“.
Foto (c) Warner Music
