Polizeirevier Harz: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Landkreis Harz | 0

EigentĂĽmerin von Statue meldet sich

Ergänzungsmeldung: Am 09.11.2023 meldete sich eine Anwohnerin aus Derenburg im Polizeirevier Harz in Halberstadt und teilte mit, dass die abgebildete Statue aus ihrem Besitz stammt. Es handelt sich ursprünglich um eine Uhr, welche mittlerweile nicht mehr funktionstüchtig war. Vor diesem Hintergrund hatte die Frau den Besitz an der bronzefarbenen Gipsfigur aufgegeben und diese auf einer Mauer in Derenburg abgestellt.

Text/Foto: Polizeirevier Harz

Hintergrund MD-klickt.de

—-

Zwei Ladendiebe am Folgetag verurteilt

Halberstadt – Am 08.11.2023 entwendeten gegen 11:25 Uhr zwei Männer im Alter von 25 bzw. 37 Jahren zunächst zwölf Flaschen Alkohol im Gesamtwert von 463 Euro in einem Supermarkt in der Quedlinburger Landstraße und verstauten diese in einem Pkw. Gegen 11:30 Uhr versuchten sie weitere 13 Flaschen Whiskey im Wert von 390 Euro zu entwenden, wobei sie von einem Zeugen gestellt wurden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Magdeburg, Zweigstelle Halberstadt, wurden die beiden polizeilich bekannten Männer vorläufig festgenommen und am 09.11.2023 im so genannten besonders beschleunigten Verfahren dem zuständigen Richter am Amtsgericht in Halberstadt vorgeführt. Dieser verurteilte die beiden wegen gemeinschaftlichen Ladendiebstahls in zwei Fällen zu fünf Monaten Freiheitsstrafe, ausgesetzt auf zwei Jahre zur Bewährung. Die beiden Männer zeigten sich geständig. Das Urteil ist rechtskräftig.

—-

Ohne Fahrerlaubnis unterwegs

Quedlinburg – Am 08.11.2023 befuhr ein 27-Jähriger mit einem VW Passat gegen 15:35 Uhr die Schillerstraße, obwohl er nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Beim Erblicken der Beamten hielt der Mann auf einem nahegelegenen Parkplatz an, rutschte auf den Beifahrersitz und stieg aus. Die Beamten leiteten ein Ermittlungsverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis gegen den 27-Jährigen ein und untersagten ihm die Weiterfahrt.

—-

Mit 0,98 Promille unterwegs

Wernigerode – Am 09.11.2023 befuhr ein 59-Jähriger mit einem Lkw mit Anhänger gegen 07:35 Uhr die Carl-Friedrich-Gauß-Straße, obwohl er unter Alkoholeinfluss stand. Ein Atemalkoholtest ergab einen Vorwert von 0,98 Promille. Die Beamten leiteten ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Mann ein. Er muss mit 500 Euro Bußgeld, zwei Punkten und einem Monat Fahrverbot rechnen.