Tragikomödie: Oskar, das Schlitzohr und Fanny Supergirl (Das Erste 20:15 – 21:45 Uhr)

Veröffentlicht in: Filmtipp | 0

Handlung & Trailer

Opa Oskar nimmt weder die Wahrheit noch sich selbst besonders ernst. Auch nach einer Haftstrafe wegen Hochstapelei sieht der Senior wenig Anlass, sich komplett zu bessern. Er braucht erst einmal ein Dach über dem Kopf – und bei seiner Tochter Tilda, die ihm die letzten Eskapaden immer noch übelnimmt, rechnet sich der Ex-Knacki wenig Chancen aus.

Dummerweise steht seine einzige Bleibe, ein alter Bauwagen, bei seiner Tochter im Garten. Dort begegnet er bereits nach der ersten heimlichen Ăśbernachtung seiner autistischen Enkelin Fanny, die es mit der Wahrheit – anders als er – ganz genau nimmt. Um ihr Vertrauen zu gewinnen, stellt sich Oskar der comicbegeisterten Achtjährigen nicht als den seit Jahren verschollenen Knacki-Opa vor, sondern als Professor Krypton!

FĂĽr Fanny, die am liebsten ein knallbuntes SuperheldinnenkostĂĽm trägt und dafĂĽr in der Schule gehänselt wird, kommt der allwissende Mentor vom Superman-Planeten wie gerufen. Auch Tilda, die schon bald merkt, was da im Garten vor sich geht, greift auf Oskar zurĂĽck. Um eine Fortbildung besuchen zu können, vertraut sie ihm ihre Tochter fĂĽr eine Woche an. Mit ihrem Outsider-Opa an der Seite nimmt Fanny ihren groĂźen Traum in Angriff: Beim Talentwettbewerb in der Schule möchte sie gewinnen – natĂĽrlich als Fanny Supergirl!

Laufzeit: 90 Minuten
Genre: Tragikomödie, D 2021
Regie: Markus Herling

Schauspieler:

Oskar Kern – Dieter Hallervorden
Fanny – Julia Kovacs
Tilda Jakob – Chiara Schoras
Christian Jakob – Bernhard Piesk
Nina – Gesine Cukrowski
Thomas – Jan Sosniok

Trailer: