Aschersleben (Diebstahl einer Geldbörse)
Am Montagvormittag wurde eine 77-Jährige Rentnerin Opfer von Taschendieben. Sie war gegen 10:30 Uhr im „Schwarzen NETTO“ in der Heinrichstraße zum Einkaufen. Noch vor dem Markt holte sie ihre Geldbörse aus der Handtasche, um eine Geldmünze für den Einkaufswagen zu entnehmen und legte die Geldbörse wieder zurück. Anschließend begab sie sich in Markt und hatte beim Einkaufen die Handtasche in den Einkaufswagen gelegt. Während des Einkaufs hatte sie leider den Einkaufswagen nicht immer im Blickfeld. An der Kasse stellte sie fest, das zwischenzeitlich durch unbekannte Täter ihre Geldbörse entwendet wurde. Es handelt sich um eine schwarze Leder-Geldbörse, in dieser befanden sich 60 € Bargeld, der Personalausweis, die AOK Karte und der Schwerbehindertenausweis der Frau. Hinweise zum Täter gibt es bisher nicht. Die Rentnerin begab sich später zur Außenstelle Aschersleben und erstattete dort Strafanzeige.
—-
Frose (Fahren ohne Fahrerlaubnis)
Am frühen Dienstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 20-Jährigen, der mit einem Ford in der Hoymer Straße unterwegs war. Während d er Kontrolle stellte sich heraus, dass der Führerschein zur Sicherstellung ausgeschrieben war. Dem Mann war durch den Landkreis die Fahrerlaubnis bereits rechtskräftig entzogen worden. Weiterhin stand das Fahrzeug zur Sicherstellung, da es offenbar unterschlagen war. Der ausgehändigte Führerschein wurde vor Ort sichergestellt und dem Fahrer unmissverständlich erklärt, dass er keine Kraftfahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen darf. Das Fahrzeug wurde zur Eigentumssicherung durch einen Abschleppdienst geborgen und auf dessen Gelände untergestellt.
—-
Hoym (Kennzeichendiebstahl)
In der Nacht zu Dienstag wurden von einem Betriebsgelände in der Kampstraße zwei vordere amtliche Kennzeichentafeln entwendet. Die unbekannten Täter begabe sich auf das umzäunte Gelände und demontierten dort scheinbar fachgerecht die beiden amtlichen Kennzeichen SLK-LH 200 und SLK-LH 400 von den dort abgestellten Fahrzeugen. Eine anderweitige Verwendung wurde polizeilich bisher nicht bekannt. Die Anzeige wurde aufgenommen und die Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
—-
Calbe (Einbruch im Versuch gescheitert)
Unbekannte Täter versuchten in der Nacht zu Dienstag einen Ford Mondeo, welcher im Bereich der Schlossstraße abgestellt war, aufzubrechen. Die Türschlossabdeckung hatten die Täter bereits entfernt, konnten aber offenbar das Fahrzeug trotzdem nicht öffnen. Die Besitzerin bemerkte den Einbruchsversuch am Dienstagmorgen und informierte die Polizei.
—-
Biere (Geschwindigkeitskontrolle)
Die Polizei führte am Montag, zwischen 16:15 und 19:45 Uhr, am Hamsterweg, in Fahrtrichtung Ortsausgang, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 186 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 21 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. 17 Fahrern wird in den nächsten Tagen oder Wochen einen Verwarngeldbescheid zugesandt. Gegen 4 Fahrer wurden Bußgeldverfahren eingeleitet, der Schnellste wurde mit 76 km/h gemessen.
—