Wiedereinsteigen und das Klima schĂŒtzen: Neue Kampagne macht Lust auf Bus und Bahn

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Magdeburg. Eine neue deutschlandweite Kampagne der Deutschland mobil 2030 GmbH, eine Tochtergesellschaft des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV), soll auf die Bedeutung des öffentlichen Verkehrs beim Klimaschutz hinweisen. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe GmbH & Co. KG (MVB) ist Partner und zeigt mit Projekten vor Ort, wie die MobilitĂ€tswende aktiv gestaltet werden kann.

Im Sommer erlebten die öffentlichen Verkehrsmittel einen wahren Fahrgastansturm. Selten gab es eine grĂ¶ĂŸere Aufmerksamkeit fĂŒr den ÖPNV als bei der EinfĂŒhrung des 9-Euro-Tickets. Viele Menschen probierten Busse und Bahnen neu aus und die Fahrgastzahlen erreichten endlich wieder das Vor-Corona-Niveau. „Das gewachsene Interesse der Menschen gilt es nun zu nutzen, um den öffentlichen Verkehr wieder stĂ€rker als Problemlöser fĂŒr die Erreichung der Klimaschutzziele in Deutschland zu positionieren“, sagt VDV-HauptgeschĂ€ftsfĂŒhrer Oliver Wolff bei Vorstellung einer neuen Kampagne in Magdeburg.

In ganz Deutschland werben Plakate dafĂŒr, auf Bus und Bahn umzusteigen und damit das Klima zu schĂŒtzen. Auch in Magdeburg sind die Motive zu finden, die speziell an die Region angepasst wurden. So strahlen Magdeburger Dom und Jahrtausendturm dem Betrachter entgegen. Verdeutlicht werden soll aber auch, dass Klimaschutz und MobilitĂ€t unzertrennlich miteinander verbunden sind. Und in Magdeburg passiert seit Jahren sehr viel, um eine MobilitĂ€tswende voranzutreiben, wie MVB-GeschĂ€ftsfĂŒhrerin Birgit MĂŒnster-Rendel betont: „Wir setzen dabei gemeinsam mit der Stadt auf den Ausbau unseres Straßenbahnnetzes, da die Straßenbahn das ideale Verkehrsmittel ist, um viele Menschen schnell und umweltfreundlich ans Ziel zu bringen“.

Bereits seit zwei Jahrzehnten werden mit der „2. Nord-SĂŒd-Verbindung fĂŒr die Straßenbahn“, so der Name des Projekts, ganze 13,5 km neue Strecken quer durch Magdeburg gebaut und so 44.000 Einwohner an das Netz der Straßenbahn angeschlossen. „Ein solch großes Projekt im dicht besiedelten Stadtraum zu realisieren, ist nahezu einmalig in Deutschland. Magdeburg nimmt hier eine echte Vorreiterrolle bei der MobilitĂ€tswende ein“, meint Birgit MĂŒnster-Rendel.

Bereits sechs der acht Teilabschnitte sind realisiert und werden von den Menschen rege genutzt. „Die Fahrgastzahlen der neuen Strecken zeigen: Wenn das Angebot stimmt, nutzen die Menschen gern den ÖPNV. Ein gutes Angebot ist daher unerlĂ€sslich fĂŒr die MobilitĂ€tswende und zum Erreichen der Klimaschutzziele in Deutschland“, ergĂ€nzt Oliver Wolff.

Einsteigen und das KlimaschĂŒtzen ist also in Magdeburg besonders einfach. Und mit der neuen Kampagne von Deutschland mobil 2030 sollen noch mehr Menschen davon ĂŒberzeugt werden.

Foto: Birgit MĂŒnster-Rendel (MVB) und Oliver Wolff (VDV) stellen das neue Plakat vor.

(c) Peter Gercke / MVB