Versuchte Abzocke am Telefon endet im Krankenhaus

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Dardesheim, Landkreis Harz – Am 25.11.2022 wurde ein 24-Jähriger infolge einer tätlichen Auseinandersetzung schwer verletzt, sodass er stationär im Klinikum aufgenommen werden musste.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand hatte der in Niedersachsen wohnende 24-jährige Mann am 25.11.2022 bei einer 70-jährigen Frau in Dardesheim angerufen und sich als Polizeibeamter ausgegeben. Er forderte die Rentnerin auf, ihre EC-Karte und weitere dazugehörige Dokumente vor dem Haus abzulegen, da die Frau zeitnah Opfer eines Überfalls werden solle.

Die Rentnerin informierte daraufhin zwei nahe Angehörige, die den am Abend eintreffenden 24-Jährigen, der sich als Kriminalbeamter Hartmann ausgab, zur Rede stellten. Als der 24-Jährige daraufhin versuchte zu flüchten, kam es zu einer tätlichen Auseinandersetzung, in deren Folge der 24-Jährige schwer verletzt und durch den Rettungsdienst ins Klinikum gebracht wurde.

Die Beamten haben ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen die beiden Angehörigen der 70-Jährigen eingeleitet und ihnen auf Anordnung der zuständigen Staatsanwaltschaft je eine Blutprobe entnehmen lassen. Gegen den 24-Jährigen, dessen Verletzungen durch einen Rechtsmediziner begutachtet wurden, leiteten die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen versuchten Betruges ein.

Text: Polizeirevier Harz

Foto/pixabay