Tschernich-Weiske / Stehli: Mehr Wertschätzung für ehrenamtliche Richter in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: CDU Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. In der gestrigen Landtagssitzung wurden zwei wichtige Punkte für die Unterstützung und Wertschätzung von Schöffinnen und Schöffen geschaffen. Dazu erklärt die rechtspolitische Sprecherin der CDU-Fraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt, Karin Tschernich-Weiske (Foto l.): „Wir freuen uns, dass die Schöffensuche für das Jahr 2024 erfolgreich verläuft. Damit das so bleibt, wollen wir die neu ins Amt berufenen ehrenamtlichen Richterinnen und Richter mit Fortbildungsmaßnahmen unterstützen.“

Stephen Gerhard Stehli (Foto r.), Redner in der Landtagsdebatte und Mitglied der Arbeitsgruppe für Recht, ergänzt: „Die Wertschätzung dieses wichtigen Ehrenamtes wollen wir mit einer jährlichen Ehrungsveranstaltung ausdrücken. Dabei sollen ehrenamtliche Richterinnen und Richter geehrt werden, die seit mindestens zwei Amtsperioden tätig sind oder aus dem Amt ausscheiden.

Wir danken allen, die sich für ein Ehrenamt in der Justiz entscheiden oder schon entschieden haben!“

Text/Fotos: CDU-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt