Bildungsministerium zu Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts: Vorgriffsstunde entfällt – Unterricht durch Zusatzstunden und Mehrzeiten sichern

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Bundesverwaltungsgericht in Leipzig hat die Regelung zur Vorgriffsstunde (VGS) für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt für unwirksam erklärt. Das Bildungsministerium nimmt die Entscheidung mit Bedauern, aber auch mit Respekt gegenüber der Rechtsprechung zur Kenntnis. Bildungsminister Jan Riedel (Foto) erklärte heute … Weiter

Sachsen-Anhalt: Bildungsminister setzt auf Freiwilligkeit

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Das Bildungsministerium in Sachsen-Anhalt setzt nach der juristischen Niederlage um eine zusätzliche Unterrichtsstunde auf Freiwilligkeit. Minister Jan Riedel sagte in Magdeburg, die Lehrkräfte könnten bis zu vier Zusatzstunden die Woche freiwillig halten. Die Stunden würden auch im Krankheitsfall vergütet. Sollte … Weiter

Bundesverwaltungsgericht erklärt Vorgriffsstunde als unrechtmäßig – GEW Sachsen-Anhalt sieht sich durch das Urteil in ihrer Auffassung bestätigt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. „Unsere Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt. Das Land Sachsen-Anhalt hat versucht, den überwiegend selbstverschuldeten Mangel an den Schulen auf Kosten der Lehrkräfte zu bewältigen. Mehr Unterricht bedeutet automatisch mehr Arbeit, wenn der Arbeitgeber und Dienstherr nicht gleichzeitig andere Aufgaben streicht. … Weiter

Sziborra-Seidlitz: Vorgriffsstunde in Sachsen-Anhalt schnellstmöglich abschaffen

Veröffentlicht in: Grüne Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Bundesverwaltungsgericht hat entschieden, dass die Vorgriffsstundenregelung für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt mangels hinreichender gesetzlicher Ermächtigungsgrundlage unwirksam ist. Mit der 2023 in Sachsen-Anhalt eingeführten Vorgriffsstunde wurden Lehrkräfte dazu verpflichtet, jede Woche eine Stunde mehr zu unterrichten. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE … Weiter

Bildungsministerium bedauert Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts zur Vorgriffstunde

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Bildungsministerium Sachsen-Anhalt nimmt die Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig mit Bedauern zur Kenntnis. Das Gericht hatte die Vorgriffstunde für Lehrkräfte in einem Normenkontrollverfahren heute für unwirksam erklärt. Antragsteller waren eine verbeamtete und eine angestellte Lehrkraft aus Sachsen-Anhalt. Bildungsminister … Weiter

Zusatzstunde: Zwei Lehrer aus Sachsen-Anhalt siegen vor Gericht

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Im Streit um eine wöchentliche Zusatzstunde haben zwei Lehrkräfte aus Sachsen-Anhalt vor Gericht Recht bekommen. Das Bundesverwaltungsgericht erklärte die Regelung für unwirksam. Die Landesregierung habe die Zusatzstunde nicht per Verordnung einführen dürfen. Auch inhaltlich sei sie rechtswidrig. Das Land hatte … Weiter

Bildungsministerium unterstützt Erfolgsprojekt: „Gardelehrer“-Stipendium geht in die achte Runde

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die Hansestadt Gardelegen setzt ihre erfolgreiche Strategie zur Gewinnung künftiger Lehrkräfte fort: Bereits zum achten Mal wird das „Gardelehrer“-Stipendium an Lehramtsstudierende vergeben. Ziel ist es, angehende Lehrerinnen und Lehrer frühzeitig an die Region zu binden und damit langfristig die Unterrichtsversorgung zu sichern. … Weiter

Bildungsminister Riedel: Solider Schuljahresbeginn mit vielen Neuerungen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Am Montag, 11. August 2025, beginnt in Sachsen-Anhalt das neue Schuljahr 2025/2026 für  213.829 Schülerinnen und Schüler an allgemeinbildenden öffentlichen und freien Schulen. Unter ihnen sind 18.947 Kinder, die eingeschult werden. An Sachsen-Anhalts Schulen wurden zuletzt 6.612 Kinder und Jugendliche aus der … Weiter

Klasse Job! – Jetzt Lehrkraft in Sachsen-Anhalt werden!

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Land Sachsen-Anhalt setzt sein Engagement für eine starke Bildungslandschaft fort und schreibt erneut eine große Zahl an Lehrerstellen aus. Mit insgesamt 230 ausgeschriebenen Stellen – davon 228 an allgemeinbildenden und 2 an berufsbildenden Schulen – öffnen sich attraktive … Weiter

Sachsen-Anhalt bei Mehrzeitenabrechnung von Lehrkräften auf der Zielgeraden – Bearbeitung der Altfälle nahezu abgeschlossen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Das Landesschulamt Sachsen-Anhalt steht kurz vor dem Abschluss der Bearbeitung sämtlicher Altfälle im Zusammenhang mit der Auszahlung von Mehrzeiten, die Lehrkräfte im Schuljahr 2023/2024 erbracht haben. Mit Stand Ende Juli 2025 sind nun nahezu 100 Prozent der Fälle abgearbeitet … Weiter