Minister Sven Schulze: „Unsere Dörfer sind das Herzstück unseres Landes – dank der Menschen, die sie mit Leben füllen“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Im Rahmen des 30. Landeserntedankfestes hat Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze 14 Orte ausgezeichnet, die sich erfolgreich am 12. Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beteiligt hatten. „Unsere Dörfer sind das Herzstück unseres Landes – dank der Menschen, die sie mit Leben füllen. … Weiter

Landwirtschaftsminister Sven Schulze stellt die „Kulinarische Sterne-Box 2025“ vor

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat im Rahmen des 30. Landeserntedankfestes in Magdeburg die neue Kulinarische Sternebox vorgestellt. Dafür wurden ausgewählte Siegerprodukte des Wettbewerbs „Kulinarisches Sachsen-Anhalt“ 2025 in einer Gourmet-Box in zwei Größen zusammengestellt.  Minister Sven Schulze betonte: „Die Kulinarischen Sterne 2025 sind … Weiter

Landwirtschaftsminister Sven Schulze ehrt jahrgangsbeste Auszubildende in „Grünen Berufen“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat am Sonnabend im Rahmen des 30. Landeserntedankfestes zehn Absolventinnen und Absolventen ausgezeichnet, die ihre Ausbildungen in „Grünen Berufen“ mit Bestnoten abgeschlossen haben. Minister Sven Schulze sagte: „Unsere diesjährigen Absolventinnen und Absolventen sind Vorreiter einer Entwicklung, die Mut macht. … Weiter

Minister Sven Schulze übergibt Zeugnisse in den Grünen Berufen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Salzwedel/Lutherstadt Wittenberg. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) hat heute im Freizeit- und Eventcenter Salzwedel im Rahmen der feierlichen Freisprechung ein Grußwort gesprochen und den Absolventinnen und Absolventen der Berufsbildenden Schulen des Altmarkkreises Salzwedel im Ausbildungsberuf Landwirtin/Landwirt ihre Abschlusszeugnisse überreicht. Minister Sven Schulze: … Weiter

EU-Pläne zur GAP-Reform: Minister Sven Schulze warnt vor Systembruch und droht mit Widerstand

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Die heute vorgestellten Vorschläge der EU-Kommission zur Reform der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) ab 2028 stoßen in Sachsen-Anhalt auf Widerstand. Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) kritisiert den Entwurf als „inakzeptabel“ und warnt vor einem beispiellosen Systembruch. Kürzung des Budgets für die Landwirtschaft … Weiter

Minister Sven Schulze: „Sachsen-Anhalt steht für Verlässlichkeit und eine moderne, zukunftsfähige Agrarpolitik!“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Für Umwelt- und Klimaschutz gibt es starke Unterstützung – das Land Sachsen-Anhalt hat die Umweltleistungen an Landwirtinnen und Landwirte ausgezahlt. Magdeburg. In Sachsen-Anhalt sind die Zahlungen für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen (AUKM) sowie den Natura-2000-Ausgleich erfolgreich abgeschlossen worden. Insgesamt haben 1.759 … Weiter

Bundesratsdebatte zum Tierhaltungs-kennzeichnungsgesetz: Minister Sven Schulze fordert umfassenden Neustart: „Im Moment haben wir ein Stückwerk ohne Wirkung!“

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg / Berlin. Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sven Schulze hat sich heute im Bundesrat erneut deutlich gegen das Tierhaltungskennzeichnungsgesetz ausgesprochen. In seiner Rede kritisierte er, dass die geplante Verlängerung der Übergangsfrist bis März 2026 zwar ein notwendiger, pragmatischer Schritt für die Wirtschaft … Weiter

Bürokratieabbau in der Landwirtschaft: Minister Sven Schulze: „Sachsen-Anhalt geht voran: Unbürokratisch, praxisnah, lösungsorientiert.“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Bernburg. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) hat beim achten Verbändegespräch in Bernburg klare Signale für Entlastung und Bürokratieabbau gesetzt. Minister Sven Schulze bekräftigte: „Wir wollen, dass Landwirtinnen und Landwirte wieder mehr Zeit für ihre Arbeit auf dem Feld haben und … Weiter

„Bürokratiemonster erledigt!“ Landwirtschaftsminister Sven Schulze begrüßt die Abschaffung der Stoffstrombilanz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Sachsen-Anhalts Wirtschafts- und Landwirtschaftsminister Sven Schulze (Foto) begrüßt das Aus der Stoffstrombilanzverordnung. Die Länder hatten sich seit Jahren für diesen Schritt starkgemacht – jetzt setzt der Bund endlich um. Bund setzt langjährige Länderforderung um Das Bundeskabinett hat heute das Ende der … Weiter

EU-Gespräche in Brüssel – Minister Sven Schulze: „Wir gestalten die Agrarpolitik aktiv mit – für unseren ländlichen Raum in Sachsen-Anhalt“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Mit einer klaren Agenda hat Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Sven Schulze zentrale Anliegen in Brüssel platziert und sich für weniger Bürokratie, faire Wettbewerbsbedingungen und eine starke GAP ausgesprochen. Magdeburg. Sachsen-Anhalts Landwirtschaftsminister Minister Sven Schulze hat gemeinsam mit Staatssekretär Gert Zender und Agrarpolitikern der regierungstragenden Fraktionen intensive … Weiter