Brandschutz in Sachsen-Anhalt: Spatenstich für den Umbau und Erweiterung des Feuerwehrhauses der Ortsfeuerwehr Büden

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der Startschuss für den Umbau und die Erweiterung des Feuerwehrhauses in Büden in der Einheitsgemeinde Stadt Möckern ist gefallen: Mit einem Spatenstich wurde heute im Beisein von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (Foto) der symbolische Baubeginn markiert. Das Land Sachsen-Anhalt unterstützt die Baumaßnahme der … Weiter

Jahrestag Ende des Zweiten Weltkrieges: Innenministerium ordnet Beflaggung mit Flagge der Europäischen Union an

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Am 8. Mai jährt sich zum 80. Mal das Ende des Zweiten Weltkrieges. Aus diesem Anlass wird für diesen Tag an allen Dienstgebäuden des Landes Sachsen-Anhalt die Beflaggung mit der Flagge der Europäischen Union angeordnet. Bei drei Flaggenmasten sind … Weiter

Innenministerium ordnet aus Anlass des Todes von Papst Franziskus Trauerbeflaggung an

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Zu Ehren des verstorbenen Papstes Franziskus wurde für den Tag der Beisetzung am Samstag, den 26. April 2025, die Trauerbeflaggung an den Dienstgebäuden des Landes Sachsen‑Anhalt angeordnet. Jorge Mario Bergoglio SJ wurde 1936 in Buenos Aires, Argentinien geboren. Er … Weiter

Bilanz 2024 – Angriffe auf Einsatzkräfte in Sachsen-Anhalt weiterhin auf hohem Niveau

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Einsatzkräfte von Polizei, Rettungsdiensten und Feuerwehr werden immer wieder Opfer von verbalen und körperlichen Angriffen. Zwar ist die Zahl der Übergriffe in Sachsen-Anhalt im vergangenen Jahr zurückgegangen, dennoch bewegen sich die Zahlen nach wie vor auf einem hohen Niveau. Innenministerin Dr. … Weiter

Hohe Auszeichnungen: Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat gestern im Rahmen der Jahresdienstberatung des Kreisbrandmeisters Saalekreis in der Gemeinde Nemsdorf-Göhrendorf zwei Silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande verliehen. Zudem wurde ein Feuerwehrkamerad mit der Feuerwehrspange ausgezeichnet. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang (Foto): „Die … Weiter

Wohnungseinbruchdiebstahl seit Jahren rückläufig: Innenministerium zieht Bilanz für das Jahr 2024

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Die Anzahl der Wohnungseinbruchdiebstähle ist im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt gesunken. Das geht aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) hervor. Danach wurden insgesamt 1.696 Wohnungseinbruchdiebstähle registriert. Das waren 72 weniger als im Jahr 2023 (1.768 Fälle, Rückgang um 4 Prozent). … Weiter

Ladendiebstahl: Innenministerium zieht Bilanz für das Jahr 2024

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Die Anzahl der Ladendiebstähle ist im vergangenen Jahr in Sachsen-Anhalt gesunken. Aus der Polizeilichen Kriminalstatistik (PKS) geht hervor, dass insgesamt 11.137 Delikte erfasst wurden. Im Vergleich zum Jahr 2023 (11.787) sind das 650 Fälle weniger (- 5,5 Prozent). Die … Weiter

Staatsakt für Prof. Dr. Horst Köhler: Innenministerium ordnet Trauerbeflaggung an

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Zu Ehren des verstorbenen ehemaligen Bundespräsidenten der Bundesrepublik Deutschland Prof. Dr. Horst Köhler wurde für den Tag der Trauerfeierlichkeiten in Berlin, am 18. Februar 2025, Trauerbeflaggung an allen Dienstgebäuden des Landes Sachsen-Anhalt angeordnet. Horst Köhler, geboren 1943, war von … Weiter

Distanzelektroimpulsgerät (Taser): Innenministerium startet Umfrage zur erweiterten Ausstattung der Landespolizei

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Für die Erfüllung der Aufgaben der Landespolizei Sachsen-Anhalt sind moderne Gesetze sowie zeitgemäße Einsatzmittel unabdingbar. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat eine Prüfung initiiert, ob die Landespolizei zukünftig flächendeckend mit Distanzelektroimpulsgeräten (auch bekannt als Taser) ausgestattet werden sollte. Bislang ist … Weiter

Lauschzentrale für ostdeutsche Polizeibehörden noch „mehrere Jahre“ nicht einsatzbereit

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Halle (ots) – Die von Sachsen-Anhalt und vier weiteren ostdeutschen Ländern errichtete Abhörzentrale in Leipzig wird auch in diesem und im nächsten Jahr nicht einsatzbereit sein. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Montagausgabe) unter Berufung auf das sachsen-anhaltische … Weiter