Massiv gestiegene Energiekosten / Willingmann fordert vom Bund zügige Entlastung der Menschen: „Nicht irgendwann, sondern jetzt“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Anlässlich der heutigen Sondersitzung der Energieministerinnen und -minister der Bundesländer in Berlin fordert Sachsen-Anhalts Ressortchef Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) vom Bund mehr Tempo bei der dringend nötigen Entlastung der Privathaushalte und Unternehmen von massiv gestiegenen Energiekosten. „Derzeit kann wohl niemand seriös … Weiter

Willingmann und Oberbürgermeisterin Borris pflanzen Stieleichen im Herrenkrug Magdeburg: „Naturschutz kann auch Spaß machen“

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Starkes Signal zum Erhalt wertvoller Auen im Biosphärenreservat Mittelelbe: Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute im Magdeburger Herrenkrugpark gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Simone Borris, der Direktorin des Landesbetriebs für Hochwasserschutz und Wasserwirtschaft, Martina Große-Sudhues, dem stellvertretenden Leiter der Biosphärenreservatsverwaltung Mittelelbe, Urs … Weiter

Willingmann weiht Windpark im Salzlandkreis ein: „Erneuerbare Energien sind die Zukunft“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Rückenwind für die Energiewende: Im Beisein von Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann haben die Mannheimer MVV Energie AG, die Stadtwerke Staßfurt und weitere Partner heute im Salzlandkreis einen neuen Windpark offiziell eingeweiht. Auf dem Gebiet des Staßfurter Ortsteils Förderstedt erzeugen fünf moderne … Weiter

Sachsen-Anhalts Jusos sehen gute Ausgangslage für die Wahl

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Trotz der Wahlschlappen im Südwesten sehen Sachsen-Anhalts Jusos eine gute Ausgangslage der SPD für die Landtagswahl. Landeschef Niklas Gerlach sagte dem MDR, das Wahlprogramm stimme, der Spitzenkandidat Armin Willingmann auch. Man wolle nun möglichst viele Menschen davon überzeugen, die Sozialdemokraten … Weiter

Willingmann setzt Spatenstich für Repowering-Projekt: „Frischer Wind für die Energiewende“

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Mit neuer Power in die Energiezukunft: Minister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute gemeinsam mit dem Geschäftsführer der VSB Deutschland, Thomas Winkler, den symbolischen Spatenstich zum Repowering des VSB-Windparks im Zörbiger Ortsteil Löberitz (Landkreis Anhalt-Bitterfeld) gesetzt. Dort werden in den … Weiter

Willingmann besucht modernisiertes Blockheizkraftwerk in Schönebeck

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Gut 7.000 Kunden der Stadtwerke Schönebeck werden künftig noch effizienter mit Strom und Wärme versorgt. Nach zehn Monaten Bauzeit hat das modernisierte Blockheizkraftwerk am Schwarzen Weg den Betrieb aufgenommen. Den offiziellen Startschuss gab Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann am heutigen Donnerstag … Weiter

Stiftung Kulturlandschaft erhält bis Mitte 2029 knapp 750.000 Euro / Willingmann überreicht Förderbescheid für Projekt zum Schutz seltener Ackerwildkräuter

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Venuskamm, Ackerröte und Rundblättriges Hasenohr – damit diese und andere seltene Ackerwildkräuter auch künftig in Sachsen-Anhalt blühen, unterstützt das Umweltministerium ein neues, bis Mitte 2029 laufendes Naturschutz-Projekt der „Stiftung Kulturlandschaft Sachsen-Anhalt“. Den Förderbescheid über knapp 750.000 Euro hat Umweltminister Prof. Dr. … Weiter

Weltrecyclingtag am 18. März 2026 / Willingmann wirbt für nachhaltigeren Umgang mit Textilien

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Wohin mit der zerschlissenen Hose, den kaputten Schuhen und der abgetragenen Jacke, wenn der Altkleidercontainer voll ist oder sogar abgebaut wurde? Zum Weltrecyclingtag am Mittwoch wirbt Sachsen-Anhalts Umweltminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) für einen bewussteren Umgang mit Textilien und dringt … Weiter

Willingmann überreicht Förderung für moderne Ausstellung zum „Grünen Band“ auf dem Brocken

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Umweltministerium stellt die Weichen für eine neue Besucherattraktion auf Sachsen-Anhalts höchstem Gipfel. Minister Prof. Dr. Armin Willingmann hat heute einen Förderbescheid über 1,04 Millionen Euro aus EU- und Landesmitteln an den stellvertretenden Leiter des Nationalparks Harz, Thomas Glinka, sowie „Brockenhaus“-Geschäftsführer Christoph … Weiter

Finale Auswahlrunde zum „Professorinnen-programm 2030“ / Willingmann gratuliert Hochschulen Harz, Merseburg und Magdeburg-Stendal zu Erfolg

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Starkes Signal für mehr Gleichstellung in der heimischen Wissenschaft: Mit der Hochschule Magdeburg-Stendal, der Hochschule Harz und der Hochschule Merseburg waren gleich drei Einrichtungen aus Sachsen-Anhalt in der finalen Auswahlrunde zum „Professorinnenprogramm 2030“ von Bund und Ländern mit ihren Gleichstellungskonzepten erfolgreich. … Weiter