Susan Sziborra-Seidlitz: Lehramtsstudium nach Stufen statt nach Schulformen ausrichten

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Magdeburg/ST. Die Landtagsfraktion BĂŒndnis 90/Die GrĂŒnen setzt sich dafĂŒr ein, dass das Lehramtsstudium neu strukturiert wird, von Schulformen weg hin zu Altersstufen. DafĂŒr hat sie in der heutigen Landtagssitzung einen Antrag eingebracht. „Lehrerinnen unterrichten SchĂŒlerinnen und keine Schulformen. Deswegen ist es unsinnig, die LehrkrĂ€fteausbildung anhand der Schulformen zu strukturieren. Stattdessen soll sie den BedĂŒrfnissen der Kinder und Jugendlichen angepasst werden. Sie soll sich nach den Schulstufen und damit dem Alter der SchĂŒler*innen richten“, fordert Susan Sziborra-Seidlitz (Foto), bildungspolitische Sprecherin der grĂŒnen Landtagsfraktion.

„Studierende mĂŒssen sich im Moment gleich zu Beginn ihres Lehramtsstudiums entscheiden, an welcher Schulform sie zukĂŒnftig lehren möchten, also ob an Grundschule, Förderschule, Sekundarschule oder Gymnasium. Daran sind auch alle Praktika gekoppelt, die sie wĂ€hrend des Studiums absolvieren. Erfahrungen in anderen Schulformen sind bisher Fehlanzeige. Dabei bieten gemeinsame Praxisphasen die Möglichkeit, Ängste und Vorbehalte vor dem Unterrichten insbesondere an Sekundar- und Gemeinschaftsschulen zu nehmen.“

„Wegen des LehrkrĂ€ftemangels sind Abordnungen an andere Schulen bereits gĂ€ngige Praxis. Schulen brauchen FlexibilitĂ€t“, erklĂ€rt Sziborra-Seidlitz. Die Otto-von-Guericke-UniversitĂ€t in Magdeburg und die Martin-Luther-UniversitĂ€t (MLU) in Halle bieten das Lehramtsstudium an. „FĂŒr die beiden UniversitĂ€ten ist es kein Problem, das Lehramtsstudium neu zu strukturieren, denn schon jetzt ĂŒberschneiden sich insbesondere die LehrĂ€mter fĂŒr das Gymnasium und die Sekundarschule stark. Die MLU wĂŒnscht sich diese Neustrukturierung auch und könnte sie zĂŒgig umsetzen. Deshalb setzen wir darauf, dass der politische Wille entsteht und unsere Forderungen unterstĂŒtzt werden.“

Foto (c) Jan-Christoph Elle