Sozialministerin Grimm-Benne übergibt Zuwendungsbescheide an Jugendbildungseinrichtung in Magdeburg

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Sozialministerin Petra Grimm-Benne überreichte heute eine Zuwendung in Höhe von 52.246 Euro an die Europäische Jugendbildungsstätte Magdeburg (EJBM). Sie ermöglicht jungen Menschen, Fachkräften, Schulen und Bildungseinrichtungen Angebote der Internationalen Bildung und Jugendarbeit in Sachsen-Anhalt. Für die Bildungsstätte der Villa Böckelmann im Stadtteil Ottersleben kann nun in neues Mobiliar, Innenausstattung sowie IT-Technik investiert werden.

„Mit rund 5000 Übernachtungsgästen sowie rund 7000 Tagesgästen im Jahr leisten die Mitarbeitenden einen großen Beitrag dafür, dass junge Menschen und Fachkräfte der Jugendhilfe ihre Horizonte erweitern und wichtige internationale Kompetenzen erwerben können“, würdigte Ministerin Grimm-Benne das Engagement. 

Bildungsstätten-Leiter Christian Scharf betonte die Bedeutung der Investitionen für die außerschulische Jugendbildungsarbeit Sachsen-Anhalts: „Die Zuwendung ermöglicht es uns, unsere Angebote und Ausstattung wieder auf europäischen Standard zu bringen. Wir freuen uns darauf, so mehr Möglichkeiten für Austausch, Begegnung und Bildung zu schaffen und uns noch besser auf unser Ziel fokussieren zu können: junge Menschen in Sachsen-Anhalt fit machen für eine moderne, internationale und schnelllebige Zukunft.“

Bildunterschrift: vl. Falko Grube – Landtagsabgeordneter, Petra Grimm-Benne – Ministerin für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung, Christian Scharf – Geschäftsführer Bildungswerk Magdeburg gGmbH

Fotonachweis: Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Gleichstellung