Polizeirevier Jerichower Land: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Komplettentwendung PKW

Biederitz, Birkenweg, 09.11.2023, 16:00 Uhr bis 10.11.2023, 06:30 Uhr

Unbekannte Täter entwendeten in der Nacht vom Donnerstag zum Freitag einen PKW aus einer Grundstückseinfahrt im Birkenweg in Biederitz. Bei dem Fahrzeug handelt es sich um einen schwarzen Seat Alhambra aus dem Jahr 2016 ohne besondere äußerliche Merkmale. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 23.000 €. Eine sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verlief ergebnislos. Die Kriminalpolizei ermittelt.

Sachdienliche Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, telefonisch unter 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

—-

Verkehrsunfall mit verletzter Fahrradfahrerin

Burg, Flickschupark, 10.11.2023, 10:19 Uhr

Am Freitagvormittag befuhr eine 73-jährige Fahrradfahrerin den Weg im Flickschupark aus Richtung Innenstadt. Kurz vor der Unterführung der Wasserstraße kam sie aus ungeklärten Gründen zu Fall und verletzte sich am Kopf. Ein hinzugerufener Rettungswagen brachte sie zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus nach Burg. Am Fahrrad entstand bei dem Sturz kein Schaden.

—-

Einbruch in Einfamilienhaus

Biederitz, Magdeburger Straße, 10.11.2023, 07:20 Uhr bis 19:50 Uhr

Unbekannte Täter verschafften sich am Freitag im Laufe des Tages Zutritt zu einem Einfamilienhaus in der Magdeburger Straße in Biederitz. Die Täter durchsuchten alle Räumlichkeiten des Hauses nach Wertgegenständen. Entwendet wurde diverses Besteck mit einem Schaden im mittleren vierstelligen Bereich. Die Kriminalpolizei sicherte zahlreiche Spuren und ermittelt nun.

Sachdienliche Hinweise zum vorliegenden Sachverhalt nimmt das Polizeirevier Jerichower Land persönlich, telefonisch unter 03921/920-0 oder per E-Mail an levd.prev-jl(at)polizei.sachsen-anhalt.de entgegen.

—-

Führen eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss

Genthin, Große Schulstraße, 11.11.2023, 22:18 Uhr

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung kontrollierten die Beamten am Samstagabend einen 52-jährigen VW-Fahrer in der Großen Schulstraße in Genthin. Während der Kontrolle konnte starker Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,39 Promille. Beim Beschuldigten wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren gegen ihn eingeleitet.

—-

Führen eines Fahrzeugs ohne erforderliche Fahrerlaubnis

Lostau, Birkenweg, 11.11.2023, 23:20 Uhr

Im Rahmen der Verkehrsüberwachung stellten die Beamten am Samstagabend einen VW Polo in Lostau fest, welchen sie kontrollieren wollten. Beim Erblicken des Anhaltesignals entfernte sich der Fahrzeugführer mit hoher Geschwindigkeit. Das Fahrzeug konnte kurz darauf geparkt in einer angrenzenden Straße festgestellt werden. Der Fahrzeugführer saß nun auf dem Beifahrersitz und seine weibliche Insassin auf dem Fahrersitz. Die Beamten konnten zuvor allerdings zweifelsfrei sehen, wer das Fahrzeug geführt hat, sodass der 21-jährige Beifahrer zielgerichtet angesprochen wurde. Er gab an, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis sei. Gegen ihn wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

—-

Führen eines Fahrzeugs unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Genthin, Bebelstraße, 12.11.2023, 01:21 Uhr

In der Nacht vom Samstag zum Sonntag kontrollierten die Beamten einen 31-jährigen Skoda-Fahrer in der Bebelstraße in Genthin. Dieser gab nach dem Anhalten sofort bekannt, dass er Alkohol vor Fahrtantritt konsumiert habe. Ein freiwilliger Test ergab einen Wert von 1,26 Promille. Ein zusätzlich durchgeführter Drogenvortest schlug positiv auf Kokain und Amphetamin an. Es wurde eine Blutprobenentnahme durchgeführt, der Führerschein sichergestellt und ein Strafverfahren eingeleitet.

—-

Text/Foto: Polizei