Polizeirevier Börde: Aktuelle Polizeimeldungen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Verkehrslage

Ölspur führte zum Verkehrsunfall

39393 Neuwegersleben, Straße der Freundschaft, 14.10.2023, 15:32 Uhr

Ein 17-jähriger Fahrzeugführer stürzte beim Abbiegen von der B245 auf die B246 mit seinem Kleinkraftrad. Grund für den Sturz war eine zwei Meter langen Ölspur im Einmündungsbereich der Straße. Der Fahrzeugführer und seine 14-jährige Mitfahrerin erlitten durch den Unfall leichte Verletzungen. Die Ölspur wurde durch die Freiwillige Feuerwehr beseitigt.

—-

Fahren unter Betäubungsmitteln

39164 Wanzleben, OT Remkersleben, Lange Hauptstraße, 14.10.2023, 01:37 Uhr

Polizeibeamte des Polizeireviers Börde kontrollierten einen VW Passat. Während der Kontrolle wurde ein Betäubungsmittel-Schnelltest durchgeführt, welcher positiv auf Cannabis beim 19-jährigen Fahrzeugführer reagierte. Eine Blutprobenentnahme wurde in Magdeburg realisiert und ein Ordnungswidrigkeitsverfahren gegen den Betroffenen eingeleitet.

—-

Unter Alkohol auf dem Motorroller geflüchtet

39387 Oschersleben, OT Kleinalsleben, Zum Anger, 14.10.2023, 19:38 Uhr

Im Rahmen der Streife stellten Beamte des Polizeirevieres Börde einen Motorroller fahrend in der Ortslage Kleinalsleben fest. Als dieser mit dem optischen Signal „Stopp Polizei“ zum Anhalten aufgefordert wurde, schaltete er sein Licht aus und beschleunigte. Während der Flucht stürzte der Fahrzeugführer auf dem Sportplatz der Ortslage, so dass den Beamten ein Zugriff gelang und der weitere Entzug aus der polizeilichen Maßnahme unterbunden wurde. Der 19-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und hatte einen Atemalkoholwert von 0,6 Promille vor Ort. Im Weiteren war der Roller nicht ordnungsgemäß zugelassen. Die Einleitung mehrerer Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren erfolgte.

—-

PKW mit eingeschalteten Blaulicht durch echte Polizisten kontrolliert

39164 Schleibnitz, L50, 15.10.2023, 03:11 Uhr

Eine Streife in Zivil des Polizeirevieres Börde befuhr die L50 in Richtung Magdeburg. Auf Höhe der Autobahnbrücke der A14 kam ihnen ein Audi A4 mit eingeschalteten Blaulicht entgegen. Auf Grund der baulichen Art des Blaulichtes drehten die Beamten und fuhren dem PKW hinterher. Bei der Prüfung des amtlichen Kennzeichens wurde bekannt, dass es sich hierbei um kein Dienstfahrzeug der Polizei handelt, so dass eine Verkehrskontrolle durchgeführt wurde. Laut dem 20-jährigen Fahrzeugführer handelte es sich um eine Probefahrt für das neu erworbene und verbaute Blaulicht. Ein Straf- und mehrere Ordnungswidrigkeitsverfahren wurden eingeleitet.

—-

Kriminalitätslage

Einbruch in Haus

39164 Wanzleben, Heinrich-Heine-Platz, 13.10.2023, 15:00 Uhr bis 14.10.2023, 09:00 Uhr

Bislang unbekannte Täterschaft hebelte die Kellertür eines noch in Bau befindlichen Hauses auf, um an die Baugeräte und -materialien zu gelangen. Nachdem die Täter im Objekt waren, gingen sie ebenfalls in den Garten und öffneten zwei Gartenlauben, ohne etwas zu entwenden. Die Polizei bittet um Hinweise zu auffälligen Personenbewegungen mit Baugeräten und Leuchtstrahlern im Tatzeitraum unter der Tel. 03904/4780.

—-

Brand einer Solaranlage

39326 Groß Ammensleben, Magdeburger Straße, 14.10.2023, 11:36 Uhr

Anwohner informierten die Rettungsleitstelle Börde und die Polizei über einen Brand in Groß Ammensleben. Aus ungeklärter Ursache geriet die 2019 errichtete Solaranlage auf einem nicht bewohnten Gebäude in Brand. Die freiwilligen Feuerwehren Groß Ammensleben und der benachbarten Dörfer erschienen mit 5 Einsatzfahrzeugen und 28 Kameraden vor Ort. Der Brand konnte dadurch schnell unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung verhindert werden. Personenschäden traten nicht ein. Der Sachschaden wird auf ca. 60.000€ geschätzt. Die Magdeburger Straße wurde für mehrere Stunden gesperrt.

—-

Text/Foto: Polizei