Opel Mokka-e: FĂŒr Top-Effizienz und -Komfort im Winter

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  • Bei niedrigen Temperaturen: Energieverbrauch senken, Reichweite hoch halten
  • FĂŒr komfortables Reisen: Effiziente serienmĂ€ĂŸige On-Board-Heizsysteme
  • Weiter fahren: Regeneratives Bremsen zur EnergierĂŒckgewinnung

RĂŒsselsheim. Die Tage werden kĂŒrzer, die NĂ€chte kĂ€lter: Im Winterhalbjahr gilt es besonders darauf zu achten, batterie-elektrische Fahrzeuge höchst effizient zu betreiben. Mit Opel-Modellen wie dem Mokka-e ist das ganz einfach: Denn mit dem vollelektrischen „Goldenes Lenkrad 2021“-Gewinner1 sind Fahrer und Passagiere nicht nur lokal emissionsfrei unterwegs, sie können den Energieverbrauch niedrig und zugleich die Reichweite hoch halten – dank zahlreicher Heizsysteme und Technologien, ĂŒber die der Mokka-e verfĂŒgt.

WĂ€rmepumpe und App machen das (Vor-)Temperieren einfach

Die ersten Schritte zum effizienten Betrieb des Elektrofahrzeugs beginnen schon vor dem Start: So können Opel Mokka-e-Fahrer die Vortemperierung einschalten, wĂ€hrend der kompakte Opel-Stromer beispielsweise ĂŒber eine Haushaltssteckdose, eine Wallbox oder einen Fast-Charger mit der externen Stromversorgung verbunden ist. Die benötigte Energie fĂŒr den Temperaturausgleich kommt dann einfach aus dem externen Stromnetz, und beim Start steht die volle elektrische Reichweite von bis zu 338 Kilometer (gemĂ€ĂŸ WLTP2) zur VerfĂŒgung. DarĂŒber hinaus lĂ€sst sich dank der serienmĂ€ĂŸigen WĂ€rmepumpe die entstehende WĂ€rme zum Heizen des Innenraums nutzen, ohne dass ein konventioneller „Zuheizer“ eingeschaltet werden muss und dies zulasten der Reichweite ginge.

DarĂŒber hinaus können Mokka-e-Besitzer die Vortemperierung des Innenraums per myOpel App ganz bequem von der Couch aus via Fernbedienung programmieren. Innerhalb weniger Minuten erreicht die Pkw-Kabine so nicht nur eine WohlfĂŒhltemperatur von rund 21 Grad Celsius, sondern bei Frost sind auch die Scheiben eisfrei.

Mit regenerativem Bremssystem Energie gewinnen

Der Mokka-e sorgt jedoch nicht nur fĂŒr ein angenehm warmes WohlfĂŒhlklima in der Passagierkabine, sondern auch fĂŒr die Beruhigung, effizient und verantwortungsbewusst unterwegs zu sein. Denn gerade beim Bremsen oder bei der Talfahrt spielt der Stromer seine StĂ€rken in Sachen EnergierĂŒckgewinnung aus: Der Elektromotor wandelt dann die Schubenergie in elektrischen Strom um. Schaltet der Fahrer das Automatikgetriebe in die Fahrstufe B, so verstĂ€rken sich Rekuperation und Bremsmoment. Der 50 kWh-Akku wird gratis wieder aufgeladen und bietet Reserven fĂŒr die nĂ€chste Reiseetappe. Dazu bietet der Mokka-e drei Fahrmodi: Eco, Normal und Sport. Im Eco-Betrieb fĂ€hrt das Elektro-SUV zugunsten der Reichweite am energieeffizientesten. Und muss der Mokka-e doch einmal Energie „nachtanken“, lĂ€sst sich an einer 100 kW-Gleichstrom-SĂ€ule in nur 12 Minuten Strom fĂŒr weitere 100 Kilometer Reichweite laden. FĂŒr die Schnelllade-Option ist das kompakte SUV serienmĂ€ĂŸig ausgerĂŒstet.

Ein weiterer Pluspunkt ist die Integration der Batterien in den Unterboden des Mokka-e. Sie ist nicht nur praktisch, sondern macht das mutig und klar gestaltete Opel-SUV gerade bei schwierigen StraßenverhĂ€ltnissen im Winter noch sicherer. Denn die Batterien sorgen so fĂŒr einen tiefen Fahrzeugschwerpunkt und eine satte Straßenlage.

Mit diesen Technologien können Opel Mokka-e-Fahrer und -Passagiere auch im Winter komfortabel, lokal emissionsfrei und höchst effizient sowie mit viel Fahrspaß auf Reisen gehen.

[1] â€žGoldenes Lenkrad 2021“ Opel Mokka-e (Stromverbrauch gemĂ€ĂŸ WLTP 16,2-15,8 kWh/100 km, CO2-Emission 0 g/km, Reichweite bis zu 338 km, Effizienzklasse A+++): AUTO BILD 45/2021 & BILD AM SONNTAG 46/2021. Kategorie „Bestes Auto bis 25.000 Euro“ (unter BerĂŒcksichtigung des BAFA Umweltbonus).

[2] Die angegebene Reichweite wurde anhand der WLTP Testverfahren bestimmt (VO (EG) Nr. 715/2007 und VO (EU) Nr. 2017/1151). Die tatsĂ€chliche Reichweite kann unter Alltagsbedingungen abweichen und ist von verschiedenen Faktoren abhĂ€ngig, insbesondere von persönlicher Fahrweise, Streckenbeschaffenheit, Außentemperatur, Nutzung von Heizung und Klimaanlage sowie thermischer Vorkonditionierung.

Foto: Opel Mokka-e (c) FCA Germany GmbH