Neues Design, neuer Name: BMW M Hybrid V8 erhÀlt aufregende Camouflage-Livery mit historischen Elementen

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MĂŒnchen. Vor Beginn der Testphase des LMDh-Prototypen fĂŒr die Saison 2023 der IMSA WeatherTech SportsCar Championship prĂ€sentiert BMW M Motorsport den Namen, das Design und eine aufregende Camouflage-Livery fĂŒr das Fahrzeug. Der BMW M Hybrid V8 erhĂ€lt einen von BMW Group Designworks gestalteten Look, der die Historie von BMW M Motorsport in Nordamerika feiert und gleichzeitig eine dynamische hybrid-elektrische Zukunft definiert. Die wichtigste Nachricht fĂŒr die Fans: Der Prototyp ist ganz klar als BMW M Fahrzeug zu erkennen.

So lautet auch die Botschaft von Franciscus van Meel, GeschĂ€ftsfĂŒhrer der BMW M GmbH: „Die wichtigste Aufgabe und gleichzeitig die grĂ¶ĂŸte Herausforderung fĂŒr das Design-Team des LMDh-Programms war, dass der Prototyp eindeutig als BMW M Motorsport Fahrzeug zu erkennen ist. Und ich kann allen Fans sagen: Der BMW M Hybrid V8 ist auf den ersten Blick als BMW erkennbar. Er trĂ€gt die Gene von BMW M eindeutig in sich. DarĂŒber hinaus gefĂ€llt mir die Camouflage-Livery mit den Hinweisen auf die große Historie der Marke in Nordamerika sehr gut. Gratulation an die Design- und Aerodynamikabteilungen bei BMW M Motorsport und Dallara zu diesem großartigen Job. Ich kann es kaum erwarten, den BMW M Hybrid V8 schon bald auf der Strecke zu sehen.“

Markenzeichen beim Design des BMW M Hybrid V8 ist die breite Niere. Dazu kommen typische BMW M Designelemente wie das eingelassene 50-Jahre-JubilĂ€ums-Logo an der Front, die BMW Ikonen Scheinwerfer, die dynamische Seitenlinie, der Hofmeister-Knick, die M-RĂŒckspiegel oder die Heckleuchten. Die Camouflage-Livery, mit der der BMW M Hybrid V8 seine Testfahrten absolvieren wird, trĂ€gt viele Elemente aus der rund fĂŒnf Jahrzehnte wĂ€hrenden Rennsportgeschichte in Nordamerika. Die Umrisse historischer Rennfahrzeuge – des 1975 BMW 3.0 CSL, des 1981 BMW M1/C, des 1978 BMW 320i Turbo, des 1986 BMW GTP, des BMW M3 E36 GTS-2, des BMW Z4 GTLM und des BMW M8 GTE – bilden ein Mosaik, das die genauen Umrisse des BMW M Hybrid V8 wĂ€hrend der Testphase noch etwas verschleiert.

„Der Job des Teams war, ein LMDh-Fahrzeug zu gestalten, das wie ein BMW aussieht und dabei jede Möglichkeit ausnutzt, auch wie ein BMW auf der Rennstrecke zu performen“, sagt BMW Group Designworks Global Automotive Director Michael Scully. „Das Design hat seine Wurzeln in BMWs DNA der zielgerichteten, effizienten Performance. Der kĂŒhne und entschlossene Charakter des Designs vereint die Vorreiterrolle von BMW bei Turbomotoren mit einem optimierten hybrid-elektrischen Antrieb. Die Camouflage-Livery feiert 50 Jahre BMW M, indem sie an großartige Rennfahrzeuge aus der Geschichte des IMSA-Rennsports erinnert. Gleichzeitig verschleiert sie in der fĂŒr das Projekt kritischen Testphase auf der Rennstrecke die zukunftsweisende Ă€ußere Geometrie des BMW M Hybrid V8 sowie dessen Technologie. Wenn man genau hinsieht, entdeckt man mehrere Siegerfahrzeuge bei den 24 Stunden von Daytona und das erste speziell entwickelte IMSA GTP Fahrzeug von 1981: den BMW M1/C. Auf diese Camouflage folgt eine Werks-Livery, die die Dynamik und AttraktivitĂ€t des Wettbewerbs mit hybrid-elektrischen Antrieben symbolisiert.“

Foto: Munich (GER), 6 June 2022. BMW M Hybrid V8, prototype, LMDh, design, camouflage livery, photoshoot, studio, Michael Scully, BMW Group Designworks, Dallara. (c) BMW AG