Neuer DB-Fahrplan 2023 – ein weiterer Schritt zum Deutschlandtakt

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Zwei Mal pro Stunde jetzt auch von Köln nach MĂŒnchen ‱ Bis zu 60 Prozent mehr ICE-SitzplĂ€tze zum Frankfurter Flughafen ‱ Neue NachtzĂŒge verbinden zwölf weitere deutsche StĂ€dte mit Europa ‱ Fahrkarten ab 12. Oktober erhĂ€ltlich

(Berlin, 10. Oktober 2022) Die Deutsche Bahn (DB) investiert weiter konsequent in neue Fahrzeuge und attraktive Verbindungen. Mit dem Fahrplan 2023 verbindet sie den Nordwesten und SĂŒden Deutschlands schneller und direkter miteinander. FahrgĂ€ste können kĂŒnftig zwei Mal pro Stunde zwischen Köln und MĂŒnchen reisen und das bis zu 15 Minuten schneller als bisher. Gleichzeitig bietet die DB mehr Verbindungen zum Frankfurter Flughafen und damit eine umweltfreundliche Alternative zu innerdeutschen KurzstreckenflĂŒgen. Außerdem schafft sie mit ihren europĂ€ischen Partnerbahnen weitere attraktive Reisemöglichkeiten ins Ausland. Der neue Fahrplan gilt ab dem 11. Dezember 2022.

DB-Personenfernverkehrschef Dr. Michael Peterson: „Mit dem neuen Fahrplan gehen wir den nĂ€chsten Schritt auf dem Weg zum Deutschlandtakt und stellen die Weichen ganz klar auf weiteres Wachstum. Von den Investitionen in Infrastruktur und neue Fahrzeuge profitieren unsere FahrgĂ€ste unmittelbar. So wĂ€chst 2023 unsere Zugflotte jeden Monat um drei neue ICE. Das ist ein Rekord.“

Grafik: DB AG

Mehr und schnellere Verbindungen ĂŒber neue Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm

Mit Inbetriebnahme der neuen Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm verkĂŒrzt sich die Reisezeit zwischen Stuttgart und MĂŒnchen um rund 15 Minuten. Gleichzeitig wĂ€chst das tĂ€gliche Angebot zwischen den beiden LandeshauptstĂ€dten um rund 20 auf 90 Fahrten.

Über die neue Strecke verbindet die DB auch die BundeslĂ€nder Nordrhein-Westfalen und Bayern noch schneller und hĂ€ufiger miteinander. So fĂŒhrt die bestehende ICE-Linie Dortmund/DĂŒsseldorf–Stuttgart ĂŒber Köln und Mannheim nun weiter nach Ulm, Augsburg und MĂŒnchen. Die Reisezeit ĂŒber die neue Schnellfahrstrecke ist mit 4:15 Stunden knapp 15 Minuten kĂŒrzer als bisher. Zusammen mit den bereits bestehenden Direktverbindungen ĂŒber NĂŒrnberg oder Stuttgart können FahrgĂ€ste damit zweimal pro Stunde umsteigefrei zwischen Köln und MĂŒnchen reisen.

Schneller und direkter zum Frankfurter Flughafen

Mit neuen Direktverbindungen nach Frankfurt Flughafen bietet die DB weiteren deutschen StĂ€dten ab Dezember eine schnelle und umweltfreundliche Alternative zum Kurzstreckenflug. So wird die ICE-Linie Basel−Köln–Dortmund bis nach Hamburg verlĂ€ngert, womit die Achse zwischen der Dom- und der Hansestadt qualitativ weiter aufgewertet wird. Damit gelangen auch Reisende aus MĂŒnster, OsnabrĂŒck und Bremen noch hĂ€ufiger umsteigefrei zum Frankfurter Flughafen. Auch von MĂŒnchen und Augsburg geht es schneller und hĂ€ufiger an den grĂ¶ĂŸten deutschen Airport. Hier erweitert die DB das Sitzplatzangebot um bis zu 60 Prozent.

Ab Dezember: Der neue ICE erstmals im Einsatz

Erstmals kommt der neue ICE 3neo ab Mitte Dezember tĂ€glich zwischen Dortmund, Köln und Frankfurt zum Einsatz. An Samstagen gibt es eine Hin- und RĂŒckfahrt zwischen Dortmund und MĂŒnchen ĂŒber die neue Schnellfahrstrecke Wendlingen–Ulm. Dieses Angebot wird die DB im Laufe des Jahres mit der Lieferung weiterer ICE 3neo ausbauen.

2023 erhĂ€lt die Deutsche Bahn mit 37 ZĂŒgen so viele neue ICE wie nie zuvor. Damit wĂ€chst die Anzahl der ICE-SitzplĂ€tze bis Jahresende schrittweise um rund 19.000. Auf den besonders nachfragestarken Linien wie etwa Hamburg–Basel setzt die DB weitere neue XXL-ICE 4 mit 13 Wagen ein. Mit einer LĂ€nge von 374 Metern und Platz fĂŒr 918 Reisende kann der XXL-ICE fĂŒnfmal so viele Menschen befördern wie ein Mittelstreckenflugzeug. Außerdem verstĂ€rken weitere siebenteilige ICE 4 die Flotte.

ZusÀtzliche Verbindungen ins europÀische Ausland

Gemeinsam mit ihren Partnerbahnen bietet die DB ab Dezember noch mehr attraktive Verbindungen ins europĂ€ische Ausland. Zwischen Stuttgart und ZĂŒrich gibt es ab Dezember eine zusĂ€tzliche durchgehende Hin- und RĂŒckfahrt. Im Oktober 2023 wĂ€chst die Anzahl der Direktverbindungen dann weiter von acht auf bis zu 13 tĂ€glich. Außerdem kommen bei den meisten Fahrten sechsteilige KISS-ZĂŒge zum Einsatz. Die Doppelstock-IntercityzĂŒge zeichnen sich durch ihre hohe QualitĂ€t und viel Komfort aus.

Berlin und Warschau verbinden die DB und die polnische PKP ab MĂ€rz 2023 mit einem zusĂ€tzlichen sechsten Zugpaar (Hin- und RĂŒckfahrt). Die Fahrzeit zwischen den beiden HauptstĂ€dten verkĂŒrzt sich zudem bereits ab Dezember bei allen Verbindungen um rund zehn Minuten.

Auch im Nachtreiseverkehr gibt es weitere Verbesserungen: Eine neue Nachtzuglinie auch mit
IC-Sitzwagen verbindet ZĂŒrich mit Berlin bzw. Prag und kommt mit Halten u.a. in Erfurt, Halle und Leipzig insbesondere FahrgĂ€sten aus ThĂŒringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen zugute. Der bestehende Nachtzug ZĂŒrich–Hamburg Ă€ndert ab dem Fahrplanwechsel im Norden seine Route und bindet dann auch Bruchsal, Heidelberg, Darmstadt, Hanau, Verden und Nienburg an den internationalen Nachtzugverkehr an. Zudem startet der bisherige Nachtzug MĂŒnchen–Venedig/ Rijeka/Zagreb/Wien/Budapest nun bereits in Stuttgart und bietet außerdem Halte in Göppingen, Ulm und Augsburg.
 
Auch 2023 umfangreiche Bauarbeiten

Auch im Jahr 2023 geht die Sanierung des Schienennetzes unvermindert weiter, um das Netz fit fĂŒr das weitere Wachstum zu machen. Aufgrund der Baustellen wird die Bahn das Angebot auf einigen Verbindungen zeitweise anpassen mĂŒssen, was teilweise bereits in den Fahrplan eingearbeitet ist. Über die im kommenden Jahr anstehenden großen Baumaßnahmen wird DB im Dezember informieren.

Infos und Fahrkarten ab 12. Oktober

Infos und Fahrkarten zum neuen Fahrplan gibt es ab dem 12. Oktober auf bahn.de, im DB Navigator, in DB Reisezentren und DB Agenturen sowie an DB Automaten.

Foto: ICE 3neo Baureihe 408 (c) DB AG / Claus Weber