Mercedes-AMG Petronas F1 Team: Großer Preis von Spanien 2022 – Vorschau

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Die Formel 1 kehrt beim sechsten Saisonlauf 2022 auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Spanien nach Europa zurück

Datum: So., 22. Mai, 15:00 Uhr
Strecke: Circuit de Barcelona-Catalunya

Toto über Spanien

Mit dem drittschnellsten Auto im Feld haben wir in Miami die für uns maximal mögliche Punkteausbeute herausgeholt. In Anbetracht von Georges Startposition war es eine großartige Aufholjagd, die durch den Einsatz des Safety Cars begünstigt wurde. Aber das Timing war unglücklich für Lewis, der das ganze Wochenende über stark war und ohne die Neutralisierung des Rennens auf dem Weg zu P5 gewesen wäre. Ich zweifle nicht daran, dass das Glück im Laufe der Saison auch wieder auf seiner Seite sein wird.

Im Freitagstraining hat das Auto Ansätze seines wahren Potenzials durchblitzen lassen. Wir haben weiter mit der Abstimmung experimentiert und einige neue Komponenten eingebaut. Das hat uns Antworten und Hinweise darauf gegeben, in welche Richtung wir gehen müssen.

In den Fabriken wurde hart gearbeitet, um die Daten aus Miami zu analysieren und sie in Verbesserungen für Barcelona umzusetzen. Da wir dort bereits bei den Wintertests gefahren sind, wenn auch mit einem Auto, das sich seitdem stark weiterentwickelt hat, ist dies ein guter Ort, um die Informationen, die wir über das aktuelle Auto besitzen, zu korrelieren. Entsprechend sind wir zuversichtlich, dass wir einen weiteren Schritt nach vorne machen werden.

Die Strecke selbst ist ein guter Allrounder, so dass wirklich jeder Aspekt des Autos auf die Probe gestellt wird. Die Strecke war noch nie besonders gut für Überholmanöver geeignet. Es wird also interessant sein zu sehen, wie sich die neuen 2022er Formel 1-Autos auf die Rennaction in Spanien auswirken werden.

Wenn die Formel 1-Saison ein Basketball-Spiel wäre, würde Barcelona erst das Ende des ersten Viertels darstellen. Wir wissen also, dass noch viel Zeit im Spiel verbleibt, sobald wir die gewonnenen Erkenntnisse in Performance auf der Rennstrecke umsetzen können…

Zahlen & Fakten: Spanien Grand Prix

  • Überholen ist in Spanien eine Herausforderung. Die Zielgerade ist die einzige lange Gerade auf der Strecke und die letzte Kurve, die auf Start-/Ziel führt, ist eine Hochgeschwindigkeitskurve, in der es wegen der Dirty Air schwierig ist, dem Vordermann zu folgen. Zudem befindet sich am Ende der Geraden keine besonders starke Bremszone. Die Änderungen an Kurve 10, die letztes Jahr eingeführt wurden, haben auch nicht geholfen, um die Strecke überholfreundlicher zu gestalten, da die Kurve nun mit höherer Geschwindigkeit durchfahren wird und weniger Bremsen erfordert.
  • Der Spanien GP wird jedoch ein guter Test dafür sein, ob das neue technische Reglement für 2022 wirklich dazu geführt hat, dass die Autos einfacher hintereinander herfahren und damit besser überholen können. Bislang haben wir vielversprechende Anzeichen gesehen, die den Fahrern helfen könnten, Überholmanöver durchzuführen.
  • Der Circuit de Barcelona-Catalunya ist eine ideale Strecke zum Testen eines F1-Autos, da er eine große Bandbreite an Kurvenarten und Geschwindigkeiten sowie einige lange Geraden aufweist. In langsamen Kurven wie den Kurven 14 und 15 kommt es auf den mechanischen Grip an, während Hochgeschwindigkeitsabschnitte wie die Kurven 3 und 9 den aerodynamischen Grip des Autos testen.
  • Sektor drei ist unglaublich wichtig, hier können die Fahrer in den langsamen Kurven eine Menge Zeit gewinnen. Es kommt selten vor, dass ein Fahrer auf dieser Strecke drei violette Sektoren erzielt, denn wenn man den Grip maximiert und im ersten Sektor schneller ist, überhitzen die Reifen im entscheidenden dritten Sektor.
  • Die meisten der langsamen Kurven auf der Strecke sind Linkskurven und die meisten Rechtskurven werden mit hoher Geschwindigkeit gefahren. Daher können auf der linken und rechten Seite leicht unterschiedliche Fahrzeugabstimmungen verwendet werden. Diese Streckencharakteristik bedeutet auch, dass die linken Reifen schneller verschleißen, während die rechten Reifen niedrigere Temperaturen aufweisen.
  • Kurve 5 ist eine der einzigartigeren Kurven der Strecke, da die Fahrer die Kurve je nach Session unterschiedlich anfahren. Die Strecke fällt am Scheitelpunkt ab, wodurch der Vorderreifen auf der Innenseite entlastet wird, was das Risiko von Verbremsern erhöht. Im Qualifying wählen die Fahrer eine riskantere, engere Linie, da sie so den Weg verkürzen können. Auf einem Rennstint können Verbremser jedoch Vibrationen verursachen und den Reifen beschädigen, was einen zusätzlichen Boxenstopp erforderlich machen könnte. Daher wählen sie eine weitere Linie, um den inneren Vorderreifen zu entlasten und das Risiko eines stehenden Rades zu verringern.
  • Der Wind wechselt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya im Laufe des Tages oft die Richtung. Normalerweise herrscht auf der Zielgeraden am Vormittag Rückenwind, der in den Hochgeschwindigkeitskurven zu Gegenwind wird. Das sorgt für eine bessere Stabilität des Autos. Am Nachmittag dreht sich der Wind jedoch gerne in die entgegengesetzte Richtung, so dass die Fahrer in den schnellen Kurven Rückenwind haben, was die Balance schwieriger macht.
  • 23 der 31 Rennen auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya wurden von der Pole Position aus gewonnen, was beweist, wie wichtig das Qualifying ist.
  • Barcelona ist tendenziell eine Strecke, auf der mit höherem Abtrieb gefahren wird, wenn es um die Fahrzeugabstimmung und die Einstellung der Flügel geht. Entsprechend befinden sich die Höchstgeschwindigkeiten eher am unteren Ende der Liste.
  • Mit 579 Metern ist der Weg von der Pole Position bis zur ersten Bremszone einer der längsten der Saison, bevor die Fahrer für die erste Kurvenabfolge bremsen müssen.
  • Seit unserem letzten Rennen in Barcelona im Mai 2021 haben sich die Autos drastisch verändert. Das bedeutet, dass die Fahrer die Kurven mit anderen Geschwindigkeiten in Angriff nehmen. Zum Beispiel wird die lange Kurve 3 jetzt mit 225 km/h genommen, im Vergleich zu 240 km/h im Jahr 2021. Die schnelle Rechtskurve 9 wird jetzt mit 250 km/h durchfahren, während sie im letzten Jahr mit etwa 265 km/h gefahren wurde.
  • Barcelona war der Schauplatz des ersten Wintertests im Jahr 2022. Die Autos haben sich seitdem erheblich weiterentwickelt. Daher müssen viele unserer Erkenntnisse und Informationen aus dem ersten Test neu interpretiert werden, um zu sehen, wie sie auf das Auto zutreffen, mit dem wir an diesem Wochenende dort fahren werden.


Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG Petronas Motorsport, Großer Preis von Miami 2022. George Russell (c) Daimler

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