Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team: Großer Preis von Miami 2023 – Vorschau

Veröffentlicht in: Motorsport | 0

Die Formel 1 kehrt beim Miami Grand Prix in die Vereinigten Staaten zurück

Datum: So., 7. Mai, 21:30 Uhr
Strecke: Miami International Autodrome

  • Toto über Miami
  • Zahlen & Fakten: Miami Grand Prix
  • Stat-Attack: Miami

Toto über Miami

Von den Straßen von Baku auf die Straßen von Miami. Wir freuen uns, nach einem interessanten, aber herausfordernden Wochenende in Baku so schnell wieder auf der Strecke zu sein. Das neue Sprintformat hat für einige Überraschungen gesorgt, und wir müssen nun die Vorzüge dieses Formats bewerten und herausfinden, ob wir es noch einmal überarbeiten müssen.

Leider haben wir unser Auto im Training nicht ganz in das richtige Abstimmungsfenster bekommen. Das hat den Rest des Wochenendes erschwert. Unsere Rennpace sah gegen Ferrari und Aston Martin konkurrenzfähig aus, aber da das Überholen so schwierig war, konnten wir dies nicht unter Beweis stellen. Das ist in etwa der Stand unseres Autos im Moment, aber wir wissen auch, dass kleine Unterschiede von Wochenende zu Wochenende große Auswirkungen haben können.

Deshalb freuen wir uns darauf, nach Miami zu kommen und dort wieder auf die Strecke zu gehen. Wir werden die wenigen Tage dazwischen nutzen, um so viele Erkenntnisse wie möglich zu gewinnen und uns in die bestmögliche Position zu bringen. Die Strecke ist im Vergleich zu den letzten Rennen komplett anders. Es gibt eine gute Mischung aus Kurven, mit einigen Hochgeschwindigkeitspassagen, langen Geraden, aber auch engen, kurvigen Abschnitten.

Es wird ein geschäftiges Wochenende mit vielen Aktivitäten und Veranstaltungen abseits der Rennstrecke für das Team und unsere Partner. Letztes Jahr herrschte eine unglaubliche Begeisterung, und ich habe keinen Zweifel daran, dass es auch dieses Jahr wieder ein spektakuläres Event sein wird.

Zahlen & Fakten: Miami Grand Prix

  • Das 5,412 km lange Miami International Autodrome ist die elfte Strecke, auf der ein Grand Prix in den USA ausgetragen wird – die Strecke in Las Vegas wird später in diesem Jahr der zwölfte Kurs sein.
  • Miami liegt bei den erreichten Spitzengeschwindigkeiten im Vergleich zu anderen Rennstrecken im vorderen Bereich. Nur in Monza, auf dem Circuit Hermanos Rodriguez in Mexiko und auf der neuen Strecke in Las Vegas werden in dieser Saison höhere Spitzengeschwindigkeiten erwartet. Miami gehört zusammen mit Baku zu den Strecken, auf denen der Luftwiderstand am wichtigsten ist.
  • Das liegt zum Teil daran, dass das Auto für die 1,28 km lange Gerade zwischen den Kurven 16 und 17 optimiert werden muss.
  • Es wird damit gerechnet, dass die Umgebungstemperaturen bis zu 30°C erreichen und möglicherweise sogar darüber liegen werden.
  • Dies ist die zweithöchste statistisch erwartete Umgebungstemperatur des Jahres nach Katar und vor Singapur.
  • Beim Grand Prix im vergangenen Jahr herrschten ähnliche Bedingungen, und George beschrieb das Rennen als „brutal“. Das lag zum Teil an den hohen Außentemperaturen, aber auch an der Luftfeuchtigkeit.
  • Nach der ersten Ausgabe des Grand Prix von Miami im vergangenen Jahr wurden mehrere kleine Veränderungen an der Strecke vorgenommen.
  • Dazu gehört, dass die Strecke vor dem diesjährigen Rennen mit einem neuen Belag versehen wurde, der den Fahrern besseren Grip bieten und die Überholmöglichkeiten verbessern soll.
  • Auch die Positionierung einiger Tecpro-Barrieren sowie der „Rumble Strips“ wurde vor dem Wochenende geändert.
  • Abseits der Strecke wurden die Team-Hospitalitys im Fahrerlager auf das Spielfeld im Hard Rock Stadium verlegt. Außerdem wurde ein neues Paddock-Club-Gebäude gebaut.
  • Die Strecke ist stellenweise sehr eng, vor allem im letzten Sektor, was die Gefahr von Safety-Car-Einsätzen und virtuellen Safety Cars erhöht. In Sektor eins gibt es schnellere, flüssige Kurven und im mittleren Sektor engere, kurvige Abschnitte. Sektor drei wird von der langen Gegengeraden und der Haarnadel in Kurve 17 dominiert.
  • Das Streckenlayout stellt eine Herausforderung für die Fahrzeugabstimmung dar, da in den schnellen Kurven zu Beginn der Runde (T1 bis T8) und vor allem in den kurvenreichen T11-T16 Abtrieb benötigt wird, ohne dass auf den beiden sehr langen Geraden zu viel Luftwiderstand entsteht.
  • Ein guter mechanischer Grip bzw. eine gute Traktion bei niedrigen Geschwindigkeiten ist hier für die Rundenzeit von entscheidender Bedeutung, da T8, T16 und T17 allesamt langsame Kurven sind, die auf lange Geraden führen.
  • Der dunkle neue Asphalt, die heißen Umgebungstemperaturen und die ziemlich abrasive Oberfläche (durch die Strahlreinigung) führen zu sehr hohen Reifentemperaturen, was das Management zu einer Herausforderung im Rennen macht.
  • Letztes Jahr gab es einen virtuellen Safety-Car-Einsatz, der sich dann in eine volle Safety-Car-Phase verwandelte.


Foto: Formel 1 – Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team, Großer Preis von Aserbaidschan 2023. Lewis Hamilton

(c) Mercedes-Benz Group

Stat-Attack: Miami