Kampf um den WM-Titel: BMW Motorrad Motorsport bereit fĂŒr spannendes Finale der FIM EWC 2023 in Le Castellet

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Le Castellet. BMW Motorrad Motorsport fiebert dem spannenden Saisonfinale der FIM Endurance World Championship 2023 (FIM EWC) am kommenden Wochenende (14. bis 17. September) entgegen. Beim 24-Stunden-Rennen Bol d’Or in Le Castellet (FRA) fĂ€llt die Entscheidung um den Weltmeistertitel. Das BMW Motorrad World Endurance Team um Werner Daemen (BEL) reist auf dem dritten Gesamtrang in den SĂŒden Frankreichs und gehört damit zu den Hauptdarstellern im Titelrennen. In der Superstock-Klasse liegt das Tecmas-MRP-BMW Racing Team ebenfalls in aussichtsreicher Position.

Die Werksfahrer Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR) und JĂ©rĂ©my Guarnoni (FRA) starteten mit der #37 BMW M 1000 RR des BMW Motorrad World Endurance Teams mit zwei PodiumsplĂ€tzen in die Saison. Bei den 24-Stunden-Rennen in Le Mans (FRA) und Spa-Francorchamps (BEL) belegten sie jeweils Rang drei. Beim 8-Stunden-Rennen in Suzuka sicherte sich die Mannschaft als bestes europĂ€isches Team den hervorragenden sechsten Platz.

In der Weltmeisterschaftswertung liegt das BMW Motorrad World Endurance Team vor dem Finale auf dem dritten Rang, der RĂŒckstand auf die Spitze betrĂ€gt nur 38 Punkte. Beim Bol d’Or wird die Zahl der vergebenen Punkte mit dem Faktor 1,5 multipliziert. Das Siegerteam erhĂ€lt beispielsweise 60 ZĂ€hler, fĂŒr Rang zwei gibt es 49,5 Punkte und fĂŒr Platz drei 42 Punkte. Zudem werden fĂŒr die besten Teams im Zwischenklassement nach acht und 16 Stunden weitere ZĂ€hler vergeben. FĂŒr die besten Platzierungen im Qualifying gibt es ebenfalls Punkte.

Das BMW Motorrad World Endurance Team nutzte den privaten Testtag am Dienstag in Le Castellet, um die letzten Vorbereitungen auf das Finale zu treffen. Neben den Stammfahrern Reiterberger, Mikhalchik und Guarnoni wird beim Bol d’Or zudem BMW Motorrad WorldSBK Werksfahrer Loris Baz (FRA) als vierter Fahrer dabei sein.

In der Superstock-Klasse, dem FIM Endurance World Cup, hatte das neue Tecmas-MRP-BMW Racing Team mit der #9 BMW M 1000 RR einen perfekten Start in seine DebĂŒtsaison: Kenny Foray (FRA), Jan BĂŒhn (GER) und LoĂŻc Arbel (FRA) siegten bei den 24 Stunden von Le Mans. Vor dem Finale liegt die Mannschaft um Teammanager Arnaud Sassone (FRA), die mit Werner Daemens Unternehmen Motorcycle Racing Parts und BMW Motorrad Motorsport kooperiert, auf dem vierten Rang der Superstock-Klasse. Der RĂŒckstand auf Platz eins betrĂ€gt nur 16 Punkte. Vierter Fahrer dieses Teams ist beim Bol d’Or Nelson Major (FRA), der frisch gekĂŒrte Champion der French European Bikes Championship.

Die ersten Qualifyingsessions werden am spĂ€ten Donnerstagnachmittag gefahren, gefolgt vom zweiten Qualifying am Freitagvormittag. Die 86. Auflage des Bol d’Or wird dann am Samstag, 16. September, um 15 Uhr gestartet. Der Zieleinlauf erfolgt 24 Stunden spĂ€ter. Neben dem BMW Motorrad World Endurance Team und dem Tecmas-MRP-BMW Racing Team treten beim Bol d’Or zudem die privaten BMW Teams LRP Poland, TONE RT SYNCEDGE 4413 BMW und Seigneur Motorsport Team Mont Blanc an.

Stimmen vor dem Bol d‘Or.

Marc Bongers, BMW Motorrad Motorsport Direktor: â€žWir fiebern dem Saisonfinale mit sehr viel Zuversicht entgegen. Vor Kurzem haben wir getestet und haben dort starke Leistungen gezeigt. Wir sind sehr gut vorbereitet, und ich bin davon ĂŒberzeugt, dass wir die Pace haben, um beim Bol d’Or zu gewinnen. Dennoch ist es ein 24-Stunden-Rennen, und wir wissen, dass alles passieren kann. Es werden viele Punkte vergeben, und wir liegen 38 ZĂ€hler hinter den FĂŒhrenden. Ob wir die Weltmeisterschaft holen können? Wir mĂŒssen versuchen, zu gewinnen, und dann brauchen wir auch ein bisschen GlĂŒck im Hinblick auf die Resultate der anderen. Doch ich bin zuversichtlich.“

Werner Daemen, Teammanager BMW Motorrad World Endurance Team: â€žDer Testtag war wirklich gut. Unsere Fahrer waren sehr gut unterwegs. Wir haben in der Vorbereitung auf das Qualifying noch ein paar Änderungen vorgenommen, und die Rundenzeiten sehen sehr gut aus. Beim Test gab es keine Transpondermessung, aber ich bin sicher, dass wir innerhalb der Top-3 sind. Unsere Fahrer sind recht zufrieden. NatĂŒrlich haben wir noch ein paar Dinge auf der Liste, die wir weiter verbessern mĂŒssen. Das sind jetzt unsere Hausaufgaben, und dann sind wir bereit fĂŒr das Qualifying und das Rennen.“

Markus Reiterberger: â€žWir gehen hoch motiviert in das letzte Rennen der Saison. Die Strecke ist ein Highspeed-Kurs, was unserem Bike entgegenkommen sollte. Wir haben einen starken Motor und eine gute Aerodynamik. Das hat auch im vergangenen Jahr fĂŒr uns gesprochen, als wir die Poleposition geholt haben. Auch der Test hier war wieder recht gut. Wir konnten unser Bike weiter optimieren, haben viel ausprobiert und werden nun weiter arbeiten, um das beste Paket fĂŒr das Wochenende zu schnĂŒren. Wir haben immer noch die Chance, Weltmeister zu werden. Wir wollen die Poleposition holen und im Rennen mindestens das Podium, eher aber den Sieg. Doch die Endurance ist immer speziell, die Strecke ist sehr fordernd fĂŒr die Maschine und den Fahrer. Es kann viel passieren, doch wir hoffen auf ein erfolgreiches Rennen und dass wir den Titel fĂŒr BMW nach Hause fahren.“

Ilya Mikhalchik: â€žIch freue mich auf das Rennen. Das GefĂŒhl am Testtag war recht gut. Das Bike hat gut funktioniert, und auch die Performance der Reifen war nicht schlecht. Insgesamt hat alles gepasst, und alle Fahrer waren schnell. Nun mĂŒssen wir nur noch das kleine Extra finden, um im Rennen noch konstanter zu sein. Wir möchten im letzten Rennen einfach unser Bestes geben. Wir versuchen, bis zum Ende zu kĂ€mpfen und zu sehen, wo wir am Ende stehen und was wir erreichen können.“

JĂ©rĂ©my Guarnoni: â€žDieses Wochenende wird wirklich sehr wichtig fĂŒr uns. Wir haben zwei Ziele: Wir möchten das Rennen gewinnen, und wenn wir erfolgreich sind, dann können wir vielleicht auch Weltmeister werden. Es geht also darum, ĂŒber die ganze Woche und im Rennen wirklich Vollgas zu geben, und saubere, problemlose 24 Stunden zu haben.“

Loris Baz: â€žIch freue mich sehr, hier beim Bol d’Or zu sein und den Jungs zu helfen. Ich wĂ€re so oder so hierhergekommen, um meinen Freund JĂ©rĂ©my und das gesamte BMW Motorrad World Endurance Team zu unterstĂŒtzen. Es ist großartig, dass ich jetzt auch ein paar Runden drehen kann. Die Leute wissen, wie sehr ich das Endurance-Racing mag und wie wichtig es fĂŒr die Franzosen ist. Von daher ist es wirklich cool, hier dabei zu sein.“

Arnaud Sassone, Teammanager Tecmas-MRP-BMW Racing Team: „Wir sind zuversichtlich. Wir haben alles vorbereitet. Wir wissen, dass das Motorrad das leistungsstĂ€rkste im Feld ist und unsere Fahrer in Topform sind. Wenn wir das gleiche Leistungsniveau wie bisher zeigen, können wir in Le Castellet auf den Sieg hoffen. Alles andere hĂ€ngt dann von der Leistung unserer direkten Konkurrenten ab.“

Foto: Suzuka (JPN), 4th to 6th August 2023. BMW Motorrad Motorsport, FIM Endurance World Championship, Suzuka 8 Hours, Formula EWC. BMW Motorrad World Endurance Team, #37 BMW M 1000 RR, Markus Reiterberger (GER), Ilya Mikhalchik (UKR), Jérémy Guarnoni (FRA). (c) BMW AG