Fahrradklima-Test 2022 / Grube: Radfahren boomt in Sachsen-Anhalt und das ist gut so

Veröffentlicht in: SPD Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg/ST. Der ADFC Sachsen-Anhalt hat am heutigen Montag die Ergebnisse des Fahrradklima-Tests 2022 für Sachsen-Anhalt vorgestellt. Der Fahrradklima-Test ist das Zufriedenheitsbarometer für Radfahrerinnen und Radfahrer in Deutschland. In Sachsen-Anhalt haben sich 4600 Menschen an dem Test beteiligt.

Die größten Probleme sehen die Befragten bei der Breite der (Rad-)Wege, der Führung des Radverkehrs an Baustellen und der Ahndung von Falschparkern auf Radwegen.

Dr. Falko Grube (Foto): „Radfahren boomt in Sachsen-Anhalt und das ist gut so! Wir wollen, dass Sachsen-Anhalt zum Fahrradland wird. Leider entsprechen die Bedingungen oft nicht dem Bedürfnis der Menschen, im Alltag oder in der Freizeit mit dem Rad unterwegs zu sein. Das zeigt der Fahrradklima-Test des ADFC deutlich. Da müssen wir besser werden!“

Die Instrumente für einen guten Radverkehr in Sachsen-Anhalt seien in den vergangenen Jahren geschaffen worden. So die Koordinierungsstelle Radverkehr im Ministerium, die Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen und der Landesradverkehrsplan. Für die Umsetzung sei jedoch mehr Personal in den Kommunen und der Landesstraßenbaubehörde notwendig. Auch die weitere Finanzierung müsse gesichert werden. So sei die Fortführung von Bundesprogrammen wie „Stadt und Land“ dringend notwendig, auch für die Planungssicherheit der Kommunen.

„Mir persönlich ist es wichtig, dass wir in Stadt und Land Schritt für Schritt ein gutes und sicheres Radwegenetz bekommen. Der Maßstab dafür sind unsere Kinder und Jugendlichen. Erst wenn unsere Kinder sicher mit dem Rad unterwegs sein können, haben wir eine gute Radinfrastruktur. So einfach ist das“, so Grube abschließend.

Text/Foto: SPD-Landtagsfraktion Sachsen-Anhalt / René Wölfer