Die Geschichte lebt: DTM Classic Cup glÀnzt beim AvD-Oldtimer Grand-Prix mit historischem Starterfeld

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  • Eindrucksvoll: 34 Fahrzeuge, sechs Marken, 42 Piloten, sieben ehemalige DTM-Stars
  • Erstmals am Start: Zweimaliger DTM-Vizemeister Roland Asch im Mercedes 190E EVO2
  • Bonus fĂŒr Besucher des AvD-Oldtimer-Grand-Prix : VergĂŒnstigt zum DTM-Wochenende Ende August in der Eifel

MĂŒnchen/NĂŒrburgring. Seit ihrer Premiere im Jahr 1984 hat die DTM eine lange und unverĂ€ndert lebendige Geschichte geschrieben. WĂ€hrend die DTM aktuell in ihrer 36. Saison mit einem Rekord-Starterfeld fĂŒr faszinierenden Rennsport sorgt, begeistert der DTM Classic Cup die Liebhaber historischer Tourenwagen. Die Geschichte der Traditionsserie lebt, und wie! Wenn der DTM Classic Cup vom 12. bis 14. August im Rahmen des traditionellen AvD-Oldtimer-Grand-Prix auf dem NĂŒrburgring startet, glĂ€nzt die aufstrebende Rennserie fĂŒr Tourenwagen vor allem aus der DTM-Ära von 1984 bis 2007 mit einem geradezu historischen Starterfeld – mit 34 Fahrzeugen von sechs Marken, mit 42 Piloten, darunter sieben ehemalige DTM-Stars. Der Start des DTM Classic Cups beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix, dem hochkarĂ€tigsten Klassik-Event auf dem legendĂ€ren NĂŒrburgring, ist ein einmaliges Gastspiel außerhalb der vier Rennwochenenden im Programm der DTM 2022.

Mit 34 Tourenwagen ist es das grĂ¶ĂŸte Starterfeld der Saison. Zu den bereits angetretenen Marken Audi, BMW, Ford und Opel gesellt sich neben drei Volvo erstmals auch ein Mercedes 190 EVO2. Und ins Volant dieses Klassikers aus den jungen Jahren des Werksengagements der Stuttgarter Ende der Achtziger und Anfang der Neunziger greift einer, der sich mit beachtlichen Erfolgen und ganz viel Sympathie in die Herzen der DTM-Fans gefahren hat: Roland Asch. Der DTM-Vizemeister von 1988 und 1993 wechselt sich mit Markus WĂŒstefeld (GER) am Mercedes-Steuer ab. Zu den PS-Gladiatoren vergangener Tage, die im DTM Classic Cup ein ums andere Mal zeigen, dass sie das Gasgeben keineswegs verlernt haben, gehören neben Asch auch Leopold Prinz von Bayern, der DĂ€ne Kris Nissen, der 87er DTM-Dritte Marc Hessel sowie der erste DTM-Meister Volker Strycek und Olaf Manthey. Der ehemalige Vizemeister, der in der NĂ€he des NĂŒrburgrings beheimatet ist, freut sich im BMW 635 CSi der Schumann-BrĂŒder, dem Ă€ltesten Tourenwagen im Feld, auf sein Heimspiel.

Die Autogramme der ehemaligen DTM-Helden sind heiß begehrt, noch mehr jedoch ihre kurzweiligen Geschichten, die sie zu erzĂ€hlen haben. Geschichten erzĂ€hlen auch die Autos, jedes einzelne hat seine eigene Historie. Etwa der atemberaubende Opel Calibra, mit dem einst Formel-1-Weltmeister Keke Rosberg in der DTM startete. Oder der bullige Ford Mustang V8 GT, mit dem einst der Berliner Gerd Ruch zum Fan-Liebling avancierte und mit dem nun der Kelberger Guido Momm auf seiner Heimstrecke startet. Oder jener BMW M3 aus dem erfolgreichen Schnitzer-Werksteam, der damals wie heute vom DĂ€nen Kris Nissen pilotiert wird gejagt wird. Mit dem Opel Vectra im Original-Warsteiner-Design, mit dem am Norisring vor großer Kulisse Gerhard FĂŒller einen grandiosen Sieg im DTM Classic Cup feierte, gab in den Neunzigern Uwe Alzen Vollgas. Oder der neu aufgebaut e und ehemals von Hans Kalaschek pilotierte BMW M3, den erstmals Philipp Kennewell fĂ€hrt, der ansonsten mit einem BMW 3.0 CSL im DTM Classic DRM Cup teilnimmt.

Der DTM Classic DRM Cup ist die zweite, zu Jahresbeginn neu eingefĂŒhrte Rennserie fĂŒr historische Rennwagen der DTM-Organisation ITR, vorbehalten fĂŒr die Fahrzeuge der Deutschen Rennsport-Meisterschaft (DRM) der Siebzigerjahre. Nur zwei Wochen nach dem AvD-Oldtimer-Grand-Prix, nĂ€mlich vom 26. bis 28. August, prĂ€sentiert der DTM Classic DRM Cup erneut historischen Motorsport der Spitzenklasse in der Eifel, darĂŒber hinaus starten die weltbesten Fahrer der DTM, die Talentschmiede DTM Trophy und weitere Rennserien. FĂŒr Besucher des AvD-Oldtimer-Grand-Prix gibt es vor Ort sogar einen 15-Prozent-Bonus auf Tickets fĂŒr das DTM NĂŒrburgring powered by Mercedes-AMG.

Foto: Großes Starterfeld beim AvD-Oldtimer-Grand-Prix am NĂŒrburgring: DTM Classic Cup mit 34 Tourenwagen und 42 Piloten © DTM