Def Jam-Neuentdeckung UVT veröffentlichen Debütsingle “Odyssee”

Veröffentlicht in: #newmusic | 0

Dass Sido den richtigen Riecher für Rap-Newcomer besitzt, hat er in seiner Karriere mehr als einmal bewiesen. Mit UVT heißen er und DJ Desue jetzt das nächste Signing beim deutschen Ableger des Traditionslabels Def Jam willkommen. Nachdem das Duo, bestehend aus den Rappern Maik und Sino, Ende letzten Jahres bereits als Support-Act auf Sidos ausverkaufter Arena-Tour durch die größten Hallen in Deutschland dabei war, droppen UVT mit „Odyssee“ jetzt ihre Debütsingle auf Def Jam.

UVT, das sind die beiden Rapper Maik und Sino aus Siegburg. Ursprünglich nur gute Freunde machen die beiden erst seit drei Jahren wirklich Musik. In einem kleinen Studio, aus dem heraus mehr Drogen verkauft werden, als dass wirklich Songs entstehen. Aber ein paar finden den Weg zu den Beatgees.

Weil das Produzenten-Team gerade mit Sido an dessen Nummer−1-Album „Paul“ arbeitet, wird auch die Rap-Legende auf die Jungs aufmerksam – und bietet dem Duo einen Deal bei Def Jam Germany an. „In dem Moment war uns sofort klar, dass wir mit niemand anderem mehr reden müssen“, erklären UVT. „Für uns fühlt sich das immer noch absolut surreal an. Wie ein Fiebertraum, aus dem man gleich aufwacht.“

„Odyssee“ ist der Beweis, dass das Signing bei Sido und DJ Desue Realität geworden ist – und der eindrückliche Beweis für den Sonderstatus, den die beiden Newcomer in der Deutschrap-Szene genießen. Mit einer ganz eigenen Sprache zeichnen Maik und Sino mit Worten Bilder, in denen andere sich wiederfinden. Eindrücklich wie die Szenen eines Films. Man kann gar nicht anders, als den Schilderungen der beiden zu folgen. Auch, weil sich durch die Musik der beiden stets eine bittersüße Melancholie zieht.

„Wenn wir rumhängen, geht es bei uns natürlich auch um die guten Sprüche. Aber andererseits sind wir schon auch Melancholiker“, erklären UVT. „Das ist ein Gefühl, das unser Leben schon immer bestimmt hat. So ausgelutscht das klingt: Die Tracks sind für uns wie Therapie und diese Emotionen müssen einfach raus. Wir sind echt – und können gar nicht anders.“

Text/Foto: Universal Music