BMW Motorrad prÀsentiert die R 18 M und R 18 Aurora auf der Verona Motor Bike Expo

Veröffentlicht in: Motorradfahrer | 0

MĂŒnchen/Verona. AnlĂ€sslich der Verona Motor Bike Expo vom 13. bis 16. Januar 2022 werden zwei exklusive Custom-Bike-Projekte auf Basis der ikonischen BMW R 18 prĂ€sentiert.

Sie sind das Ergebnis der Zusammenarbeit von BMW Motorrad Italien und seinem BMW Motorrad HĂ€ndlernetzwerk mit zwei renommierten Customizer-GrĂ¶ĂŸen dieser Welt. Bei der R 18 M handelt es sich um ein vom Redaktionsteam des italienischen Magazins LowRide entwickeltes und von American Dreams umgesetztes Projekt. Die R 18 Aurora wurde hingegen im Auftrag von BMW Motorrad Roma von Garage 221 entwickelt.

BMW R 18 M.

M ist der Buchstabe, der die Sportversionen der BMW Automobile auszeichnet und heute auch MotorrĂ€der umfasst. Die Inspirationsquelle fĂŒr das Redaktionsteam von LowRide beim Projekt R 18 M: Der BMW Motorrad Cruiser sollte stromlinien-förmiger und sportlicher wirken, auf Übertreibungen verzichten und vor allem sollte er nach wie vor Bezug auf die klassischen Linien der BMW R 18 nehmen.

„StabilitĂ€t, langer Radstand und Antritt des 1800 ccm Big Boxers sorgen fĂŒr blitzartige Starts und verdienen unserer Meinung nach einen sportlichen Retro-Look. Im Design der R 18 M finden wir Anregungen aus der BMW Motorrad Tradition und Anleihen bei den Automobilen: M steht fĂŒr Motorsport“, beschreibt Giuseppe Roncen, Direktor von LowRide und Experte auf dem Gebiet von Spezialumbauten, das Projekt BMW R 18 M.

Im Fokus der Arbeiten standen Fahrwerk, Fahrwerksabstimmung, Karosserie und Zubehör. Mechanik und Elektronik blieben indes unverĂ€ndert auf dem Stand der R 18. Leichter und mit verĂ€nderter Sitzposition verspricht die BMW R 18 M noch mehr Fahrfreude: „Wir sind gespannt darauf, dieses Potenzial zu erleben. Noch leichter zu steuern soll das Motorrad nicht zuletzt durch seine kompaktere und nach vorne gerichtete Fahrhaltung sein, ohne jedoch zu ĂŒbertreiben.“

Von vielen HĂ€nden gebaut – vom Designer bis zum erfahrenen Handwerker.

Das Projekt R 18 M, ermöglicht durch BMW Italien, entstand aus den Emotionen, die dieses Motorrad vermitteln kann: ein Cruiser fĂŒr viel Fahrspaß, kraftvoll und spritzig, mit großem Herz und unendlichem Drehmoment. LowRide hat einige der besten italienischen Handwerksbetriebe und auf diesem Gebiet spezialisierte Unternehmen involviert. Die Umsetzung der Skizzen wurde dem Designer Oberdan Bezzi anvertraut, der bereits in der Vergangenheit Partner von LowRide war. Er hat es geschafft, daraus einen aufregenden Powercruiser zu machen, ohne auf die Essenz der BMW R 18 zu verzichten.

American Dreams ĂŒbernahm die Montage und koordinierte die Arbeiten. Elaboratorio, spezialisiert auf Prototyping und Modellierung, erstellte von Grund auf neue Bauteile wie Heck, Front sowie das Glasfaser-Windschild. Carbon Italy kĂŒmmerte sich um die Zylinderkopfhauben, EinlasskanĂ€le und andere Details aus Kohlefaser. Das kurze Auspuffrohr, das fĂŒr eine kompaktere Linie sorgt und grĂ¶ĂŸere SchrĂ€glagen ermöglicht, trĂ€gt die Handschrift von ER Exhaust Revolution. Die kurzen Auspuffrohre heben auch den prĂ€chtigen offen laufenden Kardanantrieb hervor – ein stimmungsvolles Detail, das es verdient, betont zu werden. L. R. Leder bezog den Sitz mit Leder, wĂ€hrend die Lackierung der Dox Art Factory ĂŒbertragen wurde. Passend zum Charakter des Bikes lieferte Rizoma Zubehörkomponenten wie Spiegel, Lenkergriffe und Blinkleuchten.

BMW R 18 Aurora.

Die Idee und der Wunsch von Garage 221, ein Custom Bike auf Basis der BMW R 18 zu kreieren, fand seinen Ursprung vor einiger Zeit bei der PrĂ€sentation des Motorrads auf der EICMA 2019. Nach Meinung von Pier Francesco Marchio von Garage 221, verdiente die innovative und gleichzeitig traditionelle LinienfĂŒhrung des neuen BMW Cruisers „komplementĂ€re Elemente und einen noch stĂ€rker betonten Heritage-Geist, angefangen von den weichen Linien des Tanks bis hin zu den charakteristischen Formen des Boxers.“

Das Projekt konzentrierte sich zunĂ€chst auf die Untersuchung der verschiedenen Baugruppen des Motorrads, wobei die Notwendigkeit berĂŒcksichtigt wurde, die neuen Elemente in einer einzigartigen Harmonie der Linien zu verbinden. Inspiriert von den Cruisern der 1970er Jahre, die Pier Francesco mit ihrem beeindruckenden Ă€sthetischen Fluss stets besonders in ihren Bann gezogen haben. Markante Elemente der von Garage 221 kreierten BMW R 18 Aurora sind die umlaufenden und wie FledermausflĂŒgel am Rad anhaftenden „Batwing“-KotflĂŒgel, um so den zentralen Bereich des Bikes hervorzuheben.

Customizing mit der BMW Tradition als Mittelpunkt.

Die Modifikationen, die schließlich zur R 18 Aurora fĂŒhrten, entspringen der Erfahrung von Garage 221 mit der BMW Motorrad Welt und so stammen alle verwendeten Elemente aus anderen Modellen von BMW Motorrad. So wurde die Sitzbank einer BMW R 1200 C aus dem Jahre 2005 entnommen, wĂ€hrend die „Batwing“-Halterungen aus den Blinkerhaltern einer BMW R 100 von 1982 und einem Teil des Heckrahmens einer BMW K 75 von 1991 gefertigt wurden. FĂŒr die Lackierung der Karosserieteile wurde auf den Farbcode einer BMW R 100 RT von 1983 zurĂŒckgegriffen und die Grafik in Farbtönen und IntensitĂ€t angepasst. Die vorderen und hinteren KotflĂŒgelstreben, SattelstĂŒtzen und Kennzeichenhalterungen sind hingegen komplett handgefertigt.

Die Auspuffanlage wurde in Zusammenarbeit mit Leo Vince unter besonderer BerĂŒcksichtigung des Klangs hergestellt, um ihn noch voluminöser und fesselnder zu machen. Ihr Design wurde speziell entwickelt, um dem Mittelteil der R 18 eine sehr persönliche und muskulöse Linie zu verleihen.

Der von den KĂŒhlergrills der BMW Automobile der 1960er Jahre inspirierte ÖlkĂŒhlergrill der R 18 Aurora verleiht ihr eine edle, natĂŒrliche Note. „Es war viel harte Arbeit“, sagt Pier Francesco, „aber das Ergebnis ist wirklich umwerfend. Die Strukturlackierung der Zylinderkopfhauben, der EinspritzgehĂ€use, des KurbelgehĂ€uses und unseres ÖlkĂŒhlergrills lassen alles homogen aussehen und schaffen zusammen mit dem Zylinderblock und dem Kardanantrieb einen einzigartigen Effekt.“

Disclaimer.

Die dargestellten Fahrzeuge können modifiziert und mit Zubehörteilen von Fremdanbietern und/oder Eigenbauteilen ausgestattet sein, die von BMW weder hergestellt, noch vertrieben oder getestet werden. FĂŒr die Modifikationen (einschließlich des Anbaus, der Eigenschaften und der Verwendung der gezeigten Zubehörteile) ĂŒbernimmt BMW keine GewĂ€hr. ACHTUNG: Durch die Modifizierung von Serienfahrzeugen (einschließlich des Anbaus und des Gebrauchs von Fremd- und Eigenbauteilen) können die Fahreigenschaften beeintrĂ€chtigt werden! Das Fahren unserer Fahrzeuge in modifiziertem Zustand erfolgt auf eigene Gefahr.

Foto: BMW R 18 M. (c) BMW AG