Abschied in Mugello: BMW M Motorsport dankt Timo Glock fĂŒr zehn Jahre Zusammenarbeit

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MĂŒnchen. An diesem Wochenende endete die Saison 2022 in der Italian GT Championship, und das Finale in Mugello (ITA) bedeutete gleichzeitig den letzten Einsatz von Timo Glock (GER) als BMW M Motorsport Werksfahrer. Nach zehn Jahren Zusammenarbeit wird der 40-JĂ€hrige in der kommenden Saison nicht mehr Teil des BMW M Motorsport Fahreraufgebots sein.

„Wir danken Timo Glock fĂŒr die großartige Zusammenarbeit in den vergangenen zehn Jahren“, sagt Andreas Roos, Leiter BMW M Motorsport. „Wir blicken zurĂŒck auf viele gemeinsame Momente des Erfolgs und der Emotionen, vor allem in der Zeit unseres Werksengagements in der DTM bis 2020. Dort begeisterte Timo mit tollen Siegen, zum Beispiel dem in Hockenheim 2018 gegen Gary Paffett. Sein Können und seine Persönlichkeit machten ihn zum absoluten Publikumsliebling, und er war ein prĂ€gendes Gesicht der Marke auf und neben der Rennstrecke. Wir wĂŒnschen Timo das Beste und viel Erfolg fĂŒr seine Zukunft!“

Glock kam zur Saison 2013 als Werksfahrer zu BMW. Bis 2021 trat er vor allem in der DTM an, zunĂ€chst im BMW M3 DTM und im BMW M4 DTM, 2020 dann im BMW M6 GT3. In der aktuellen Saison 2022 bestritt er im BMW M4 GT3 zudem einen Gaststart bei der Veranstaltung in Imola (ITA). In 148 DTM-Rennen feierte Glock fĂŒnf Siege und insgesamt 15 PodiumsplĂ€tze. Unvergessen ist das „GĂ€nsehautduell“ beim Saisonauftakt 2018 in Hockenheim (GER) gegen Mercedes-Pilot Gary Paffett (GBR), in dem die beiden ĂŒber elf Runden um die FĂŒhrung kĂ€mpften und das Glock am Ende fĂŒr sich entschied.

Historisch war auch Glocks Auftritt als Teil des „Dream Teams“ bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps (BEL) 2015, wo er gemeinsam mit Alessandro Zanardi (ITA) und Bruno Spengler (CAN) im BMW Z4 GT3 antrat. Das Trio kĂ€mpfte bis in die Schlussphase um eine Top-Platzierung. Diese blieb ihm jedoch aufgrund eines technischen Defekts kurz vor dem Ziel verwehrt. Weitere EinsĂ€tze im GT-Rennsport fuhr Glock unter anderem bei den 24 Stunden von Daytona (USA), den 12 Stunden von Bathurst (AUS) und im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge Europe.

In dieser Saison trat Glock gemeinsam mit Jens Klingmann (GER) im BMW M4 GT3 des Teams BMW Italia Ceccato Racing im Sprint Cup der Italian GT Championship an. Im vorletzten Rennen am vergangenen Samstag kamen Glock und Klingmann auf Platz zwei ins Ziel und feierten noch einmal gemeinsam auf dem Podium. Am Sonntag schied das Duo kurz vor Rennende aus. Damit belegten sie den zweiten Rang in der Gesamtwertung des Sprint Cups.

Foto: BMW Motorsport, BMW works driver Timo Glock (GER), BMW Team RMG (c) BMW AG