60 Millionen Streams, fĂŒnf Mal Nummer 1: Musikkonsumenten machen „Layla“ zum Sommerhit 2022

Veröffentlicht in: #newmusic | 0

Über 60 Millionen Streaming-Abrufe, GOLD-Status erreicht und seit fĂŒnf Wochen nonstop auf Platz eins der Offiziellen Deutschen Single-Charts, ermittelt von GfK Entertainment: An „Layla“ fĂŒhrt in diesem Sommer kein Weg vorbei. Der Ballermann-Song wird derzeit kontrovers diskutiert, insbesondere wegen seines Textes, der fĂŒr viel Kritik sorgt. Die Abrufzahlen und KĂ€ufe klettern dennoch kontinuierlich in die Höhe. Damit ist nun klar: Die Musikkonsumenten machen „Layla“ zum offiziellen Sommerhit 2022. DJ Robin & SchĂŒrze folgen auf Ed Sheeran („Bad Habits“, 2021) und Jawsh 685 & Jason Derulo („Savage Love (Laxed – Siren Beat)“, 2020), die sich in den Vorjahren durchgesetzt hatten.

„Layla“ konnte sich im Rennen um den Sommerhit u. a. gegen internationale Kandidaten wie „Ferrari“ (James Hype & Miggy Dela Rosa) und „Belly Dancer“ (Imanbek & BYOR) sowie Ballermann-Lieder wie „Dicht im Flieger“ (Julian Sommer) behaupten, die in diesem Jahr eine echte Renaissance erleben. Erstmals Mitte Mai auf Rang 72 der Single-Charts platziert, eroberte „Layla“ zwei Wochen spĂ€ter bereits die Top 10 und dĂŒrfte an diesem Freitag aller Voraussicht nach zum sechsten Mal triumphieren. Auch in Österreich (Ö3 Austria Top 40) steht der Song seit vier Wochen an der Spitze, wĂ€hrend er in der Schweiz (Offizielle Schweizer Hitparade) jetzt erstmals den Thron besteigen konnte.

Dr. Mathias Giloth, Managing Director GfK Entertainment: „Wir sehen, dass ‚Layla‘ in den Nachrichten und Sozialen Medien aktuell so kontrovers diskutiert wird wie kaum ein anderer Song. Aufgabe der Offiziellen Deutschen Charts ist es, Trends und Entwicklungen im Musikmarkt neutral und transparent darzustellen. Dazu gehört auch die Ermittlung des offiziellen Sommerhits. Die reprĂ€sentativen Streaming- und Verkaufsdaten ergeben in diesem Jahr ein eindeutiges Bild.“

Tom Bohne, President Music Domestic Universal Music Deutschland: „Wir freuen uns sehr ĂŒber den Titel ‚Sommerhit 2022‘ und gratulieren DJ Robin & SchĂŒrze zu ihrem großen Erfolg.“

DJ Robin: „Ich wache jeden Morgen auf und denke…schade…das hab ich wohl nur getrĂ€umt! Und dann fang ich an zu grinsen!“

SchĂŒrze: „Ich hab bestimmt hundert Leuten gesagt, dass sie mich mal kneifen sollen. Mein ganzer Körper hat mittlerweile blaue Flecken. Alles unfassbar fĂŒr mich!“

Dominik de Leon & Matthias Distel (Ikke HĂŒftgold) von Summerfield Records: „Auch fĂŒr uns als Label geht ein Traum in ErfĂŒllung. Der Partyschlager hat es einfach auch mal verdient, ganz oben zu stehen!“

Die Offiziellen Deutschen Charts werden von GfK Entertainment ermittelt. Sie decken 90 Prozent aller MusikverkĂ€ufe ab und sind das zentrale Erfolgsbarometer fĂŒr Industrie, Medien und Musikfans. Basis der Hitlisten sind die Verkaufs- bzw. Nutzungsdaten von 2.800 HĂ€ndlern sĂ€mtlicher Absatzwege. Dazu zĂ€hlen der stationĂ€re Handel, E-Commerce-Anbieter, Download-Portale und Streaming-Plattformen.

60 Millionen Streams, fĂŒnf Mal Nummer 1: Musikkonsumenten machen „Layla“ zum Sommerhit 2022 / Sommerhits 1990-2022 / Weiterer Text ĂŒber ots und www.presseportal.de/nr/11911 / Die Verwendung dieses Bildes ist fĂŒr redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröffentlichung bitte mit Bildrechte-Hinweis.