Start des Wintersemesters 2025/2026 / Willingmann: Hochschulen in Sachsen-Anhalt sind attraktiv und leistungsstark aufgestellt

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Zum Start des Wintersemesters an den Universitäten und Hochschulen in Sachsen-Anhalt hat Wissenschaftsminister Prof. Dr. Armin Willingmann die Studierenden im ersten Semester an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg begrüßt. „Wer sich für ein Studium in Sachsen-Anhalt entscheidet, trifft die goldrichtige Wahl. Unsere Hochschulen … Weiter

Neues Semester, neuer Campus

Veröffentlicht in: Otto-von-Guericke-Universität | 0

Magdeburg. Mit Beginn des Wintersemesters 2025/26 begrüßt die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg rund 2.700 Studienanfängerinnen und -anfänger. Insgesamt sind damit (Stand 01.10.) mehr als 12.800 Studierende (5.300 Frauen) in den rund 100 Studienprogrammen eingeschrieben, darunter 200 Studierende im Fach Humanmedizin. Damit steigt … Weiter

Trotz Ärztemangel: Zu wenig Medizinstudienplätze

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Beim Angebot von Medizinstudienplätzen gibt es einer Studie zufolge insgesamt zu wenig angehenden Nachwuchs, um den Ärztemangel zu beheben. Zu dem Ergebnis kommt eine Auswertung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Ungeachtet zahlreicher Appelle habe sich die Zahl der Medizinstudienplätze in … Weiter

Termin verlängert bis 24. August: Noch bewerben für den Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr

Veröffentlicht in: Hochschule Magdeburg-Stendal | 0

Magdeburg. Für den Bachelor-Studiengang Sicherheit und Gefahrenabwehr, den die Hochschule Magdeburg-Stendal gemeinsam mit der Universität Magdeburg anbietet, wurde die Frist für Bewerbungen zum Wintersemester auf den 24. August verlängert.  Im Studiengang, der sieben Semester dauert, werden die notwendigen Kenntnisse vermittelt, … Weiter

Unimedizin Magdeburg verabschiedet Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin und Immunologie feierlich

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

40 junge Menschen beenden erfolgreich ihr Studium an der Medizinischen Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg und starten ins Berufsleben. Am 19. Juni 2025 wurden die Absolventinnen und Absolventen der Humanmedizin sowie des Masterstudiengangs Immunologie im Rahmen einer feierlichen Exmatrikulationsveranstaltung der Medizinischen … Weiter

Universität Magdeburg stärkt die Lehramtsausbildung

Veröffentlicht in: Otto-von-Guericke-Universität | 0

Magdeburg. Die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg erweitert erneut ihr Angebot in den Lehramtsstudiengängen, um der hohen Nachfrage nach qualifizierten Lehrkräften im Land Sachsen-Anhalt zu entsprechen. Neu in das Programm aufgenommen wird im kommenden Wintersemester ein dualer Quereinstiegs-Master (praxisintegrierend) für das Lehramt an Sekundarschulen. Ab Oktober … Weiter

Einladung zum Open Campus Magdeburg / Forschung und Lehre live: Studieninfos und Laboreinblicke

Veröffentlicht in: Hochschule Magdeburg-Stendal | 0

Am Samstag, den 17. Mai 2025 ist es wieder soweit – die Hochschule Magdeburg-Stendal öffnet am Standort Magdeburg ihre Türen! Beim Open Campus haben Studieninteressierte von 10 bis 14 Uhr die Chance, die Hochschule und ihre vielseitigen Studiengänge kennenzulernen. Die … Weiter

Medizinstudium ohne Einser-Abitur: HAM-Nat macht´s möglich

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Magdeburg. Über 1200 Studieninteressierte waren zur Teilnahme am Naturwissenschaftstest HAM-Nat nach Magdeburg eingeladen, um ihre Aussichten auf einen Medizinstudienplatz zu verbessern. Auch in diesem Jahr bietet die Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg Studieninteressierten die Möglichkeit, über den naturwissenschaftlichen Test HAM-Nat einen Medizinstudienplatz zu … Weiter

Willingmann: Sachsen-Anhalts Hochschulen ziehen nach Corona-Pandemie wieder mehr Studienanfänger aus dem Ausland an

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. In Sachsen-Anhalt haben sich zum Wintersemester 2024/2025 wieder mehr junge Menschen an den Hochschulen des Landes für ein Studium eingeschrieben. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes stieg die Zahl der Erstsemester im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 300 auf 7.351 (+4,3%). … Weiter

Raus aus der Schule und rein in die Medizin

Veröffentlicht in: Universitätsmedizin Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Donnerstag, den 28. November 2024, findet von 16:00 – 18:00 Uhr die Online-Infoveranstaltung „Raus aus der Schule und rein in die Medizin“ statt. Das Angebot des Ministeriums für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt, der Kassenärztlichen Vereinigung Sachsen-Anhalt und der Ärztekammer … Weiter