Ermittlungen wegen Ausschreitungen zwischen dem 1. FC Magdeburg und der SG Dynamo Dresden / 1. Öffentlichkeitsfahndung nach Tatverdächtigen

Veröffentlicht in: Blaulicht Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Beim Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden am 24.01.2026 kam es zu schweren Ausschreitungen, bei denen Heimfans versuchten, in den Gästebereich vorzudringen und dabei die Polizei massiv angriffen. Bei diesem Gewaltexzess wurden Einsatzkräfte der Polizei mit … Weiter

Jugendliche randalieren in Straßenbahn

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Samstag, dem 09.05.2026, wurde die Polizei Magdeburg über randalierende Jugendliche in einer Straßenbahn gegen 03.00 Uhr informiert. Im Rahmen der Fahndung konnten zwei Tatverdächtige identifiziert werden. Durch mitteilende Zeugen wird bekannt, dass eine Gruppe von etwa fünf bis … Weiter

Stahlknecht für beschleunigte Verfahren bei Fußball-Gewalt

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Der Präsident des Fußballverbands Sachsen-Anhalt, Holger Stahlknecht, hat sich bei Straftaten rund um Fußballspiele für beschleunigte Verfahren ausgesprochen. Er sagte am Abend in der MDR-Sendung „Mitreden“, mit sofortigen Strafen könne man ein Zeichen setzen. Ein mögliches Mittel seien auch Stadionverbote. … Weiter

4. Ergänzungsmeldung: Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und der SG Dynamo Dresden – Weitere Festnahme!

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg, 04.03.2026 | Im Zusammenhang mit den gewaltsamen Ausschreitungen beim Zweitligaspiel zwischen dem 1.FC Magdeburg und der SG Dynamo Dresden gelang der Polizei am gestrigen Dienstag, dem 03.03.2026, eine weitere Festnahme. Durch die konstant andauernden und unter Hochdruck geführten Ermittlungen der … Weiter

Urteil nach den Vorkommnissen gegen die SG Dynamo Dresden: Teilausschluss und 186.600 Euro Geldstrafe

Veröffentlicht in: Fußball | 0

Der 1. FC Magdeburg ist nach den Vorfällen beim Spiel gegen die SG Dynamo Dresden zu zwei Zuschauer-Teilausschlüssen, wobei eine Partie davon auf Bewährung ausgesetzt wurde, verurteilt worden. Darüber hinaus müssen die Blau-Weißen eine Gesamtgeldstrafe von 186.600 Euro zahlen. Am … Weiter

Stellungnahme des 1. FC Magdeburg zu den Vorfällen rund um das Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden am 24. Januar 2026

Veröffentlicht in: Fußball | 0

Magdeburg. Die Ereignisse am Rande unseres Heimspiels am 24. Januar 2026 bestürzen uns zutiefst. So sind die Verletzten sowie eingeleiteten Ermittlungsverfahren bis hin zum Verdacht des versuchten Mordes für uns als 1. FC Magdeburg in keinster Weise hinnehmbar. Gewalt gegen … Weiter

FCM-Krawalle: Innenministerium verurteilt Fanhilfe-Text

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Das Innenministerium in Sachsen-Anhalt hat nach den Fußball-Krawallen in Magdeburg die Fanhilfe kritisiert. Sie hatte in einem Fanmagazin empfohlen, mögliche Beweismittel – wie Sturmhauben oder Handy-Fotos – zu beseitigen. Das Innenministerium erklärte, man prüfe derzeit die strafrechtliche Relevanz des Schreibens. … Weiter

MDR-Talk „Fakt ist!“ heute aus Magdeburg zum Thema: „Fans vs. Polizei – Was läuft falsch im Fußball?“

Veröffentlicht in: TV-Tipp | 0

Wenn ein Fußballspiel umschlägt in Chaos und Gewalt, folgt rasch der Ruf nach Konsequenzen. Welche könnten das sein? Nützen sie etwas? Und warum kommt es immer wieder zu Gewalt in Stadien? Darüber diskutiert die Runde bei „Fakt ist!“ aus Magdeburg … Weiter

Polizeigewerkschaft fordert nach Fankrawallen Maßnahmen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Nach den schweren Ausschreitungen beim Fußballspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und Dynamo Dresden hat die Deutsche Polizeigwerkschaft Konsequenzen gefordert. Der Landesverband Sachsen-Anhalt erklärte, die Sicherheitslage in manchen Fußballstadien gebe seit Jahren Anlass zur Sorge. Trotz Ankündigungen seien keine geeigneten … Weiter

Ministerpräsident und Innenministerin danken Polizistinnen und Polizisten für ihren Einsatz

Veröffentlicht in: Magdeburg | 0

Magdeburg. Nach der gestrigen Fußballbegegnung 1. FC Magdeburg gegen Hannover 96 in der Avnet Arena in Magdeburg haben Ministerpräsident Sven Schulze und Innenministerin Dr. Tamara Zieschang die Polizeiinspektion Magdeburg und die Landesbereitschaftspolizei in der Polizeiinspektion Zentrale Dienste besucht. Sie dankten … Weiter