EVG am 1. Mai 2024: Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Gemeinsam mit 5,7 Millionen Gewerkschafter:innen im DGB kämpfen wir jeden Tag für die Rechte der Beschäftigten. Dass sich im vergangenen Jahr 14.298 neue Kolleg:innen der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) angeschlossen haben, gibt uns Rückenwind – gerade, wenn wieder unsägliche Rufe … Weiter

EVG Vorsitzender Martin Burkert: „Gehen die riskanten Pläne nicht auf, verzockt der Vorstand die Zukunft von DB Cargo“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Bei DB Cargo in Duisburg geht die Angst um. Allein im KundenServiceZentrum sollen rund 300 von derzeit etwa 1.200 qualifizierten Arbeitsplätze abgebaut werden. Dabei schlägt hier das Herz der DB Cargo. Fast alle Verkehre der DB Cargo, auch die europaweiten, … Weiter

Schieneninvestitionen: Breites Bündnis mit EVG warnt vor Folgen von Kürzungen

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Wirtschafts-, Wohlfahrts-, Klimaverbände und die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) kritisieren scharf: Haushaltskürzungen bei der Schiene gefährden Klimaziele und Mobilitätswende in Deutschland / Autobahnneubauten weiterhin ungebremst Berlin (10. Feb. 2024). Mit der Verabschiedung des Haushalts 2024 ist klar, dass bis 2027 mindestens … Weiter

Jörg Hensel: „Das Land stilllegen, das können nicht nur Landwirte, sondern auch Haushaltspolitiker“

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Schienengüterverkehr (SGV) in Deutschland wurde am 10.01.2023 eiskalt erwischt: Das Bundesministerium der Finanzen (BMF) hat eine 269-seitige sog. „Zweite Ergänzung zur Bereinigungsvorlage“ zur Bereinigungssitzung Teil 2 zum Haushaltsentwurf 2024 am 18.01.2024 vorgelegt. Im Verkehrshaushalt geht es um Kürzungen von … Weiter

EVG Sachsen-Anhalt: Stendals Ausstieg aus dem 49-Euro-Ticket wäre fatal

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Janina Pfeiffer, Landes-Vorsitzende der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) Sachsen-Anhalt, warnt vorm Ausstieg einzelner Regionen aus dem 49-Euro-Ticket: „Stendals Ausstieg wäre fatal.“ Janina Pfeiffer: „Der Ausstieg einzelner Regionen aus dem 49-Euro-Ticket und vor allem auch der drohende Ausstieg von Stendals Stadt- und Regionalbussen … Weiter

EVG Martin Burkert: 6.000 Azubis in 2024 – Deutsche Bahn AG erfüllt Forderungen der Gewerkschaft

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat die Zusage der Deutschen Bahn AG für 6.000 Auszubildende und Dual Studierende im Jahr 2024. Damit erfüllt die DB als Arbeitgeber eine maßgebliche Forderung der Gewerkschaft. EVG-Chef Martin Burkert zu den zugesagten 6.000 DB-Azubis: „Als … Weiter

EVG Sachsen-Anhalt: Landesvorsitzende Janina Pfeiffer fordert #mehrAchtung

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Die Eisenbahn-und Verkehrsgewerkschaft (EVG) startet gemeinsam mit dem Bundesverkehrsministerium (BMDV) in die bundesweite Kampagne #mehrAchtung um Respekt und Wertschätzung in Bussen, Bahnen und Bahnhöfen zu fordern. Janina Pfeiffer kommentiert den Start der Kampagne: “ Wir als EVG. Sachsen-Anhalt finden diese … Weiter

EVG: Schienengüterverkehr am Scheideweg

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Nicht nur in Deutschland, sondern in ganz Europa steht der Schienengüterverkehr vor einem Kipppunkt, denn es fehlt ihm offenbar an der notwendigen politischen Unterstützung. Gerade der Einzelwagenverkehr, bei dem einzelne Wagen oder auch Wagengruppen verschiedener Versender zu einem Zug gebündelt … Weiter

EVG Sachsen-Anhalt: Jeder Angriff ist einer zu viel! Mehr Schutz für Mitarbeiter in Zügen!

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Schon wieder Endstation Krankenhaus für einen Bahn-Mitarbeiter in Sachsen-Anhalt. Bei einer Fahrkartenkontrolle zwischen Magdeburg und Weißenfels wurde ein Sicherheitsmitarbeiter angegriffen und musste im Krankenhaus behandelt werden. Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) fordert endlich mehr Sicherheit für Bedienstete – die lediglich … Weiter

Landesvorsitzende Janina Pfeiffer für Sachsen-Anhalt zur EVG-Urabstimmung

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

In der Urabstimmung zu den Tarifverhandlungen zwischen Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) und Deutsche Bahn AG stimmten 52,3 Prozent für die Annahme der Schlichterempfehlung und somit gegen unbefristete Streiks. Die Wahlbeteiligung lag bei 65,3 Prozent. Zur Urabstimmung äußerte sich, Janina Pfeiffer, EVG-Landesvorsitzende … Weiter