Energieministerkonferenz beschließt Brunsbütteler Erklärung / Willingmann: Es ist keine Zeit für Taktiererei

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Der Bruch der Berliner Regierungskoalition hat am Freitag die Energieministerkonferenz der Länder im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel geprägt. Angesichts der aktuellen politischen Entwicklungen verabschiedeten die Energieministerinnen und -minister einstimmig die „Brunsbütteler Erklärung“. Darin fordern sie die Bundesregierung und den Bundestag auf, wichtige … Weiter

Willingmann wirbt für Einführung eines Energiewendefonds auf Bundesebene

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Während Strom in Sachsen-Anhalt heute schon zu mehr als 62 Prozent aus erneuerbaren Energien erzeugt wird, kommen in der Wärmeversorgung noch immer hauptsächlich fossile Energieträger zum Einsatz. 54,8 Prozent der rund eine Million Haushalte in Sachsen-Anhalt heizen noch immer mit … Weiter

Willingmann fordert vom Bund bessere Zukunftsperspektiven auch für Bioenergie

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Wenn sich am kommenden Donnerstag und Freitag im schleswig-holsteinischen Brunsbüttel die Energieministerinnen und -minister der Länder zu ihrer Herbstkonferenz treffen, wird es einmal mehr um die Frage gehen, wie der Energiebedarf der Bundesrepublik in den kommenden Jahren verlässlich, günstig … Weiter

Willingmann gratuliert Schornsteinfeger-Nachwuchs zu bestandener Gesellenprüfung

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Ilberstedt. „Dass Schornsteinfeger Glück bringen, wird weithin vermutet, ist aber noch nicht endgültig bewiesen – dass sie für Energieeffizienz und Klimaschutz eine große Rolle spielen, ist dagegen sicher! Das Schornsteinfegerhandwerk ist für uns wie auch für Städte und Gemeinden ein … Weiter

Willingmann bei offiziellem Baustart für Wasserstoff-Projekt im Salzlandkreis

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Im Salzlandkreis soll grüner Wasserstoff in den kommenden Jahren zur Dekarbonisierung des regionalen Bus- und Entsorgungsverkehrs sowie des überregionalen Schwerlastverkehrs zum Einsatz kommen. Ein Konsortium aus mehreren Energieunternehmen baut bei Staßfurt einen neuen Windpark mit einer Gesamtleitung von 30 Megawatt, … Weiter

Energieminister der Länder werben für nachhaltige Finanzierung der Wärmewende

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Die Energieministerinnen und -minister der Länder haben sich bei ihrer Frühjahrskonferenz in Kiel für eine nachhaltigere Finanzierung der Wärmewende ausgesprochen. „Von Kiel geht das klare Signal der Energieministerinnen und -minister der Länder an den Bund aus, die Wärmewende nachhaltiger zu … Weiter

Willingmann wirbt für nachhaltige Finanzierung der Wärmewende

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

In Kiel treffen sich am Donnerstag und Freitag die Energieministerinnen und -minister der Länder zu ihrer Frühjahrskonferenz. Im Fokus werden dabei die Wärmewende sowie der Aufbau der Wasserstoffwirtschaft stehen. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) will die Konferenz insbesondere nutzen, um … Weiter

Sachsen-Anhalt und Polen wollen noch enger kooperieren: Wasserstoff und Forschung im Fokus

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Minister Prof. Dr. Armin Willingmann und der Botschafter der Republik Polen, S.E. Dariusz Pawłoś, haben heute in Magdeburg eine noch engere Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in den Bereichen Energie und Wissenschaft vereinbart. „Große Potenziale für Kooperationen existieren aus unserer Sicht vor … Weiter

„Wasserstoffland Sachsen-Anhalt“: Willingmann bei Baustart für Elektrolyseur in Osterweddingen

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalt kommt beim Aufbau einer klimafreundlichen und nachhaltigen Wasserstoffwirtschaft voran: Mit dem symbolischen ersten Spatenstich hat Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) heute den Startschuss für den Bau eines neuen Elektrolyseurs im Industriepark Osterweddingen (Landkreis Börde) gegeben. Die Anlage mit einer Leistung … Weiter

Tag der Arbeit am 1. Mai 2024 / Willingmann: Erfolgreiche Energiewende ist wichtige Grundlage für Wachstum, sichere Arbeitsplätze und Wohlstand

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Zum Tag der Arbeit wirbt Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) dafür, die Energiewende weiter konsequent voranzutreiben. „Gut bezahlte und sichere Arbeitsplätze wird es in Zukunft vor allem dann geben, wenn es gelingt, die Wirtschaft in den kommenden Jahren klimaneutral … Weiter