Bundesrat beschließt Solarpaket I: Energieminister Willingmann rechnet mit weiterem Schub für den Photovoltaik-Ausbau in Sachsen-Anhalt

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Nach dem Bundestag hat auch der Bundesrat am Freitag in Berlin dem Solarpaket I der Bundesregierung zugestimmt. Das Gesetz sieht unter anderem Erleichterungen für den Einsatz von Steckersolargeräten und für den Ausbau von Photovoltaik-Freiflächenanlagen vor. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann rechnet … Weiter

Beratungen im Bundesrat: Willingmann fordert bei Kraftwerksstrategie mehr Tempo vom Bund

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Der Bundesrat hat am Freitag in Berlin über die geplante Kraftwerksstrategie der Bundesregierung beraten. Diese sieht den Neubau von wasserstofffähigen Gaskraftwerken vor, damit die verbliebenen Kohlekraftwerke in Deutschland bis spätestens 2038 vom Netz gehen können. Sachsen-Anhalts Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann fordert … Weiter

Kabinett beschließt Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz / Willingmann: Kommunen werden unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligt

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Der Ausbau erneuerbarer Energien wird sich für die Kommunen in Sachsen-Anhalt in Zukunft endlich finanziell auszahlen. Das Kabinett hat am Dienstag das Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz beschlossen, das Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann (Foto) vorgelegt hatte. Es sieht vor, dass … Weiter

Energieminister Willingmann besucht ambitioniertes Versorgungsprojekt im Harz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Stadtwerke Quedlinburg wollen Schwimmbad und Freizeitareal komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgen In Quedlinburg entsteht aktuell ein neues Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive eines Schwimmbades. Ursprünglich wollten die Stadtwerke Quedlinburg das Areal mit Strom und Wärme aus einem … Weiter

Besuch aus Frankreich: Willingmann tauscht sich mit Delegation der Partnerregion Centre-Val de Loire zu energiepolitischen Themen aus

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalt feiert in diesem Jahr mit der französischen Region Centre-Val de Loire das 20-jährige Bestehen der Regionalpartnerschaft. Am Mittwoch hat Energieminister Prof. Dr. Armin Willingmann eine Delegation aus der Region im Norden Frankreichs empfangen, die anlässlich des Jubiläums in dieser Woche das … Weiter