Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler / Olaf Meister: Landtag muss seiner Vorbildfunktion gerecht werden

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Magdeburg. Die Landtagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen sieht sich nach der Kritik des Bundes der Steuerzahler darin bestätigt, dass der Landtag bei seinen Entscheidungen seine Vorbildfunktion stärker berücksichtigen muss. In ihrem diesjährigen Schwarzbuch rügt der Bund der Steuerzahler zweimal den Landtag Sachsen-Anhalts für ungerechtfertigte Ausgaben. Die Kritik betrifft Ausschussreisen ins nicht EU-Ausland und höhere Ausgaben für Abgeordnete. Dazu sagt Olaf Meister (Foto), parlamentarischer Geschäftsführer der grünen Landtagsfraktion:

„Wir waren von Anfang an dagegen, die Beschränkung von Ausschussreisen auf Ziele innerhalb Europas generell aufzuheben. Solche Reisen sollten auf dringende Ausnahmen beschränkt bleiben. Zum zweiten Mal in Folge fordert der Bund der Steuerzahler nun, dass der Landtag auf Reisen außerhalb Europas verzichten soll. Leider erfolglos, wie insbesondere die geplante Reise nach Japan zeigt. Wir werden als Fraktion nicht daran teilnehmen und fordern, diese Reisepläne dringend zu überdenken. In Zeiten knapper Kassen ist Bescheidenheit angebracht. Dies gilt auch für die vom Bund der Steuerzahler kritisierten Besserstellungen und unzulässigen Funktionszulagen. Der Landtag muss seiner Vorbildfunktion gerecht werden.“

Meister fordert darüber hinaus, dass vom Landesrechnungshof festgestellte Fehlverwendungen von Mitteln Konsequenzen haben müssen, und klargestellt wird, dass Rückforderungen auch gegenüber Landtagsfraktionen möglich sind.

Foto (c) Olaf Meister