Verkehrsminister stellt klar: Kein Verbrenner-Aus f├╝r Lkw ab 2035!

Ver├Âffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Wissing nimmt Interview-Aussage nach Kritik aus Union zur├╝ck: „Lehnen Aus f├╝r Verbrennungsmotor in Lkw grunds├Ątzlich ab“

Osnabr├╝ck (ots). Nach Kritik aus der Union hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) klargestellt, dass er Verbrennermotoren in Lastwagen ab 2035 nicht verbieten will. „Ein Aus f├╝r den Verbrennungsmotor in Lkw lehnen wir grunds├Ątzlich ab. Schon gar nicht kann es ein Verbot 2035 geben“, sagte Wissing (Foto) im Gespr├Ąch mit der „Neuen Osnabr├╝cker Zeitung“ (NOZ). „Deutschland will 2045 klimaneutral sein, und selbst danach k├Ânnen Lkw mit synthetischen Kraftstoffen weiter klimaneutral betrieben werden.“

Vor wenigen Tagen hatte Wissing in einem Zeitungsinterview gesagt: Was nicht passieren werde, sei „die Zulassung von Lkw mit fossilen Kraftstoffen nach 2035“. Dies wiederum hatte ihm Kritik von der Union eingebracht. „Mit seinen Aussagen beerdigt der Minister mit einem Nebensatz den Verbrennungsmotor. Wissing bombardiert damit leichtfertig die laufenden Diskussionen in Br├╝ssel“, so der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament, Jens Gieseke (CDU), gegen├╝ber der „NOZ“. Noch sei unklar, ob die EU-Kommission ├╝berhaupt ein Aus vorschlagen werde, und wenn ja, dann wohl eher f├╝r 2040, sagte Gieseke. „Es scheint, als w├╝rden die Liberalen – wie schon beim Pkw-Verbrennerverbot – vorab vor Sozialdemokraten und Gr├╝nen kuschen.“

Das wies Wissing in der „NOZ“ entschieden zur├╝ck: „Wir setzen uns im gesamten Verkehrssektor f├╝r Technologieoffenheit ein – das gilt f├╝r Pkw wie auch f├╝r Lkw“, so der FDP-Minister. F├╝r beide gebe es mehrere technische Optionen hinsichtlich des Antriebs: Elektromotor, Wasserstoffbrennstoffzelle oder synthetische Kraftstoffe. Der Verbrennungsmotor k├Ânne mit synthetischen Kraftstoffen Klimaschutz und Mobilit├Ąt vereinen. „Europa darf diese technologische L├Âsung nicht verhindern. Wir wollen Mobilit├Ąt f├Ârdern, nicht verhindern“, betonte Wissing. „Daf├╝r setzen wir uns sowohl bei den Verhandlungen zur Euro-7-Abgasnorm als auch bei den k├╝nftigen Antrieben f├╝r Lkw ein.“

Foto ┬ę Laurence Chaperon