Verkehrsminister stellt klar: Kein Verbrenner-Aus fĂŒr Lkw ab 2035!

Veröffentlicht in: NACHRICHTEN | 0

Wissing nimmt Interview-Aussage nach Kritik aus Union zurĂŒck: „Lehnen Aus fĂŒr Verbrennungsmotor in Lkw grundsĂ€tzlich ab“

OsnabrĂŒck (ots). Nach Kritik aus der Union hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) klargestellt, dass er Verbrennermotoren in Lastwagen ab 2035 nicht verbieten will. „Ein Aus fĂŒr den Verbrennungsmotor in Lkw lehnen wir grundsĂ€tzlich ab. Schon gar nicht kann es ein Verbot 2035 geben“, sagte Wissing (Foto) im GesprĂ€ch mit der „Neuen OsnabrĂŒcker Zeitung“ (NOZ). „Deutschland will 2045 klimaneutral sein, und selbst danach können Lkw mit synthetischen Kraftstoffen weiter klimaneutral betrieben werden.“

Vor wenigen Tagen hatte Wissing in einem Zeitungsinterview gesagt: Was nicht passieren werde, sei „die Zulassung von Lkw mit fossilen Kraftstoffen nach 2035“. Dies wiederum hatte ihm Kritik von der Union eingebracht. „Mit seinen Aussagen beerdigt der Minister mit einem Nebensatz den Verbrennungsmotor. Wissing bombardiert damit leichtfertig die laufenden Diskussionen in BrĂŒssel“, so der verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Abgeordneten im Europaparlament, Jens Gieseke (CDU), gegenĂŒber der „NOZ“. Noch sei unklar, ob die EU-Kommission ĂŒberhaupt ein Aus vorschlagen werde, und wenn ja, dann wohl eher fĂŒr 2040, sagte Gieseke. „Es scheint, als wĂŒrden die Liberalen – wie schon beim Pkw-Verbrennerverbot – vorab vor Sozialdemokraten und GrĂŒnen kuschen.“

Das wies Wissing in der „NOZ“ entschieden zurĂŒck: „Wir setzen uns im gesamten Verkehrssektor fĂŒr Technologieoffenheit ein – das gilt fĂŒr Pkw wie auch fĂŒr Lkw“, so der FDP-Minister. FĂŒr beide gebe es mehrere technische Optionen hinsichtlich des Antriebs: Elektromotor, Wasserstoffbrennstoffzelle oder synthetische Kraftstoffe. Der Verbrennungsmotor könne mit synthetischen Kraftstoffen Klimaschutz und MobilitĂ€t vereinen. „Europa darf diese technologische Lösung nicht verhindern. Wir wollen MobilitĂ€t fördern, nicht verhindern“, betonte Wissing. „DafĂŒr setzen wir uns sowohl bei den Verhandlungen zur Euro-7-Abgasnorm als auch bei den kĂŒnftigen Antrieben fĂŒr Lkw ein.“

Foto © Laurence Chaperon