Straßensperrungen in Haldensleben nach Brand leerstehender Gebäude

Veröffentlicht in: Landkreis Börde | 0

39340 Haldensleben, Neuhaldensleber Str., 11.04.2026, 12:00 Uhr Die Straßen in Haldensleben im Bereich des Kreisverkehrs Neuhaldensleber Str., Wedringer Str. und Hundisburger Str. sowie die Neuhaldensleber Str. im Bereich der Einmündung Sternstraße bleiben aufgrund der Nachlöscharbeiten noch eine Zeitlang gesperrt. Voraussichtlich … Weiter

Feuerwehr im Einsatz: Brand auf altem Fabrikgelände in Haldensleben

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

In Haldensleben brennt es seit dem Morgen auf einem alten Fabrikgelände. Wie die Polizei mitteilte, stehen mehrere Gebäude in Flammen. Weil es so stark qualmt, wurden rund 40 Anwohner in Sicherheit gebracht. Zwischenzeitlich bestand die Gefahr, dass die Flammen auf … Weiter

Zeugenaufruf der Polizei: Autos brennen in Stadtfeld West

Veröffentlicht in: Heute in Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Freitag, dem 10.04.2026, wurde der Polizei in den frühen Morgenstunden ein Brandereignis in Stadtfeld West gemeldet. Dabei wurden zwei Autos vollständig zerstört und ein weiterer Pkw wurde beschädigt. Eine Person verletzte sich leicht. Eine Zeugin alarmierte die Polizei … Weiter

Feuerwehr im Einsatz: Wohnungsbrand in Buckau

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. Am Sonntagabend, dem 07.04.2026, ereignete sich gegen 18.45 Uhr ein Brand auf dem Balkon einer Wohnung in der Karl-Schmidt-Straße in Magdeburg-Buckau. Die Polizei Magdeburg sowie die Feuerwehr wurden über einen Brand in einem Wohnhaus in der Karl-Schmidt-Straße informiert. Die … Weiter

Innenministerin bei Spatenstich für Neubau des Feuerwehrhauses in Timmenrode

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Der kommunale Brandschutz in Sachsen-Anhalt wird vom Land kontinuierlich gefördert. Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Timmenrode (Landkreis Harz) erhalten nun ein neues Feuerwehrhaus mit zwei Stellplätzen. Im Beisein von Innenministerin Dr. Tamara Zieschang wurde heute der symbolische Spatenstich … Weiter

Feuerwehr im Einsatz: Autos brennen im Kannenstieg

Veröffentlicht in: Blaulicht Magdeburg | 0

Magdeburg. In der Nacht zum 28.03.2026 kam es gegen 23:41 Uhr in Magdeburg, Ortsteil Kannenstieg, zu einem Fahrzeugbrand. Ein Zeuge gab an, zunächst einen lauten Knall wahrgenommen zu haben. Kurz darauf habe er beobachtet, wie sich zwei dunkel gekleidete Personen … Weiter

Innenministerin vereidigt Brandreferendare und Anwärter

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Sachsen-Anhalts Innenministerin Dr. Tamara Zieschang hat heute gemeinsam mit Andreas Rößler, Direktor des Instituts für Brand- und Katastrophenschutz (IBK) Heyrothsberge, einen Brandreferendar, vier Brandoberinspektoranwärter und einen Brandmeisteranwärter in das Beamtenverhältnis auf Widerruf berufen. Zudem wurde ein Brandoberinspektor zum Beamten auf … Weiter

Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen sowie Feuerwehrspange

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Im Rahmen der Jahresdienstberatung des Kreisbrandmeisters des Landkreises Saalekreis hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang gestern zwei Silberne Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande sowie eine Feuerwehrspange an drei Kameraden verliehen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Die Kameraden setzen sich seit Jahrzehnten in … Weiter

Flächendeckende Festbetragsförderung von 50.000 Euro für den kommunalen Brandschutz

Veröffentlicht in: Heute in Sachsen-Anhalt | 0

Das Land Sachsen-Anhalt fördert in diesem Jahr (zusätzlich zur langjährig bestehenden Förderung von Einsatzfahrzeugen, Feuerwehrgerätehäusern und Löschwasserentnahmestellen) einmalig landesweit kleinere Investitionsmaßnahmen im kommunalen Brandschutz für Einheits- und Verbandsgemeinden mit einem Festbetrag von 50.000 Euro. Insgesamt stehen dafür im Jahr 2026 … Weiter

Innenministerin verleiht Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen

Veröffentlicht in: Sachsen-Anhalt | 0

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Stadt Wettin-Löbejün (Saalekreis) hat Innenministerin Dr. Tamara Zieschang gestern Hauptbrandmeister Rolf Topsnick das Goldene Brandschutz- und Katastrophenschutz-Ehrenzeichen am Bande verliehen. Innenministerin Dr. Tamara Zieschang: „Rolf Topsnick ist mit seiner Zuverlässigkeit, seinem unermüdlichen Einsatz … Weiter